Univ.-Prof. i.R. Dr. Martin Jäggle

Foto: Barbara Mair

Persönliche Daten

Univ.-Prof. i.R. Dr. Martin Jäggle

Geb. 1948 in Wien
verheiratet, drei Kinder (geb. 1974, 1978, 1983)

E-Mail: martin.jaeggle@univie.ac.at

 

Mitarbeit an

 

Curriculum Vitae

Schule und Studium

  • Volksschule in Wien und Weyer/Enns, Humanistisches Gymnasium in Wien
  • Studium der Philosophie, Physik, Mathematik und Theologie an den Universitäten Wien und Innsbruck (1976 abs. theol., 1992 Dr. theol.)


Berufserfahrung

  • Religionslehrer an Pflichtschulen (1971-1975)
  • freier Journalist (u.a. Bildung, Wissenschaft, Entwicklungspolitik; 1969-1977)

 

Lehrtätigkeit

  • Universitätsprofessor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (09/2003, seit 10/2013 Univ. Prof. i.R.)
  • 03/2002-08/2003 Vertretung der Professur Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
  • Lektor an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien (u. a. Interkulturelles/Interreligiöses Lernen, seit 1991)
  • Lektor an der Technischen Universität Wien (Einführung in Entwicklungspolitik, 1988-1993)
  • Hochschullehrer an der KPH Wien/Krems (seit 2007)
  • Lehrbeauftragter in der Religionslehrer/innen-Fort- und Weiterbildung (seit 1976)
  • Akademielehrer an Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademien

 

Akademische Funktionen

  • Studienprogrammleiter Katholische Theologie (10/2006-12/2007)
  • Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät (01/2008-09/2012)

 

Internationale Tätigkeit

  • Gastvorlesungen, Seminare u.a. an Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Schweiz, Slowenien, Tschechien, Ungarn.
  • Gutachter für DFG u.a.
  • HIKMA – Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Mitglied des wissenschaftlichen Beirates)
  • Masarykova Univerzita Brno, Pedagogická faculta,: International Curriculum Board, Mitglied
  • Masarykova Univerzita Brno, PF Katedra sociální pedagogiky PF: PhD Supervisor Board, Mitglied
  • Österreichisches Religionspädagogisches Forum: Academic Advisory Board, Mitglied
  • Paulo Freire Zentrum: Beirat, Mitglied
  • Theologische Quartalsschrift: Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied
  • Universität Salzburg, Zentrum Interkulturell und Studium der Religionen: Wissenschaftlicher Beirat, Mitglied
  • Universität Wien, Vienna Master of Arts in Human Rights: Academic Advisory Board, Mitglied
  • Jährliche Seminarwoche an der Venice International University (VIU) „Comparative Pedagogy of Religious Education in Europe“ (1998-2006, Mitgestalter, s. I. Bock u.a. (Hg.): Europa als Projekt. Religiöse Aspekte in einem politischen Kontext, Berlin 2007).
  • Erasmus-Intensivprogramm „Interkulturelles und interreligiöses Lernen in der religionspädagogischen Ausbildung“, eine gemeinsame Lehrveranstaltung von Hochschulen aus Deutschland, Griechenland, Niederlande, Österreich, Tschechien und Ungarn: Wien (2001), Thessaloniki (2002), Freiburg (2003); Koordinator.
  • Erasmus-Intensivprogramm „Der Beitrag der religiösen Erziehung zur europäischen Identität“, eine gemeinsame Lehrveranstaltung von Hochschulen aus Deutschland, Griechenland, Niederlande, Österreich, Tschechien und Ungarn: Tilburg (2006), Wien (2007), Thessaloniki (2008); Koordinator.

 

Aktuelle wissenschaftliche Projekte

  • „Religious Education at Schools in Europe“ (www.rel-edu.eu) gem. mit Martin Rothgangel u. Mitarbeit von Philipp Klutz u. Monika Solymar (2010-2018)

 

Ehrenamtliche Funktionen

 

Auszeichnungen

  • Ehrenmedaille der Aristoteles Universität Thessaloniki (2001) in Anerkennung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit im Bereich des Interkulturellen und Interreligiösen Lernen
  • Europapreis der Katholischen Fachhochschule Freiburg (2008)



Publikationen

2016
Mitherausgeber
Martin Rothgangel/Martin Jäggle/Thomas Schlag (eds.) in cooperation with Philipp Klutz and Mónika Solymár: Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, Göttingen: V&R unipress 2016 (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,1)

Beiträge
Martin Jäggle/Philipp Klutz: Religious Education at Schools in Austria, in: Rothgangel M./Jäggle M./Schlag T. (eds.) in cooperation with Philipp Klutz and Mónika Solymár: Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe, Göttingen: V&R unipress 2016. (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 10,1) 39-68

2015
Beiträge
Martin Jäggle: Zur Religiosität muslimischer Jugendlicher. Probleme der Forschung – Forschungsbilanz – Konsequenzen für die Bildungsarbeit, in: Kropač U./ Meier U./ König K. (Hrsg.): Zwischen Religion und Religiosität. Ungebundene Religionskulturen in Religionsunterricht und kirchlicher Jugendarbeit – Erkundungen und Praxis, Würzburg 2015, 75-90.

Martin Jäggle: Herausforderung der religiösen Pluralität für die Schule, in: Polak R./Reiss W. (Hg.): Religion im Wandel. Transformation religiöser Gemeinschaften in Europa durch Migration. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen: V&R unipress 2015 (Religion and transformation in contemporary European society 9), 183-203

Martin Jäggle, Auf dem Weg zu einer Kultur der Anerkennung, in: Rupp H. F./Schwarz S. (Hg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Bd. 6, Würzburg: Königshausen & Neumann 2015, 127-145

Martin Jäggle: Religionsbedingte Heterogenität als Thema der Forschung in der Lehrerinnenbildung, in: Lindner D./ Krobath T. (Hg.): Vielfalt(en) erforschen. Tag der Forschung 2014, Wien [u.a.]: Lit-Verl. 2015, 28-37

Martin Jäggle: (Schul-)Kultur der Anerkennung im Spannungsfeld von Pluralität und Alterität, in: Schluß H. u.a. (Hg.): Wir sind alle „andere“. Schule und Religion in der Pluralität, Göttingen: V&R 2015, 70-86

Martin Jäggle: Elementarpädagogische Vision, in: Schiefermair K./Krobath T. (Hg.): Leben, Lernen, Glauben. Evangelischer Bildungsbericht 2015, Wien: Evangelischer Presseverband in Österreich 2015, 31-33

Martin Jäggle: Vision religiöser Bildung an Schulen, in: Schiefermair K./Krobath T.(Hg.): Leben, Lernen, Glauben. Evangelischer Bildungsbericht 2015, Wien: Evangelischer Presseverband in Österreich 2015, 62-65

Martin Jäggle: Vjerski odgoj u sekularnoj državi, in: crkva u svijetu 50(2015) 3, 445-455

Martin Jäggle/ Regina Polak: Gegenwart als locus theologicus, in: theologie aktuell 30. Jg. 2014/15, Heft 3, 9-19.

2014
Mitherausgeber

Martin Rothgangel/Robert Jackson/Martin Jäggle (Eds.): in cooperation with Philipp Klutz and Monika Solymár: Religious Education at Schools in Europe. Part 2: Western Europe, Göttingen: Vienna University Press 2014 (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.2)

Martin Rothgangel/Geir Skeie/Martin Jäggle (eds.) in cooperation with Philipp Klutz and Monika Solymár: Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe, Göttingen: Vienna University Press 2014 (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.3)

Beiträge
Martin Jäggle: Aufgaben und Chancen einer ökumenischen Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, in: Krobath T./Ritzer G. (Hg.) unter Mitw. von Doris Lindner: Ausbildung von ReligionslehrerInnen konfessionell - kooperativ - interreligiös – pluralitätsfähig, Wien [u.a.] Lit-Verl. 2014 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems 10), 35-46

Martin Jäggle: Was mir die Evaluierung zu denken gibt, in: Krobath T./ Ritzer G. (Hg.) unter Mitw. von Doris Lindner: Ausbildung von ReligionslehrerInnen konfessionell - kooperativ - interreligiös – pluralitätsfähig, Wien [u.a.] Lit-Verl. 2014 (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien, Krems 10), 223-230.

Martin Jäggle: Die Frage nach Gerechtigkeit, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22(2014), 25-34.

Martin Jäggle/Angela Kaupp: Go East – Konfessionelle Kooperation zwischen katholischen und orthodoxen Christen im Rahmen des EU-Erasmus-Intensivprogramms, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13(2014), H.2, 147-154 (www.theo-web.de).

Martin Jäggle/ Regina Polak: Diversität und Convivenz. Miteinander Lebensräume gestalten – Miteinander Lernprozesse in Gang setzen, in: Schinkele B. u.a. (Hg.): Recht Religion Kultur. Festschrift für Richard Potz zum 70. Geburtstag, Wien: facultas.wuv 2014, 603-638.

2013
Mitherausgeber
Martin Jäggle/ Thomas Krobath/THomas Schlag (Hg.): Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa, Göttingen 2013 (Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft 5.1)

Martin Jäggle/ Thomas Krobath/ Helena Stockinger/ Robert Schelander (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler 2013

Martin Jäggle/ Martin Rothgangel/ Ednan Aslan (Hg.): Religion und Gemeinschaft. Die Frage der Integration aus christlicher und muslimischer Perspektive. Göttingen 2013 (Religion and Transformation in Contemporary European Society, 3)

Beiträge
Martin Jäggle/ Thomas Krobath: Kultur der Anerkennung. Eine Einführung, in: Jäggle, M. u.a (Hg.): Kultur der Anerkennung. Baltmannsweiler 2013

Martin Jäggle/ Philipp Klutz: Religiöse Bildung an Schulen in Österreich, in: Jäggle M./ Rothangel M./ Schlag T./ Klutz P./Solymár M. (Hg.): Religiöse Bildung an Schulen in Europa: Teil 1: Mitteleuropa. Göttingen : V&R unipress, 2013. S. 69-93

Martin Jäggle: Der Religionsunterricht an Berufsschulen. In: ÖRF 21 (2013), S. 79-85

Martin Jäggle: Religionssensible Bildung : Der Konflikt um (religiöse) Differenz, in: Gábor I. (Hg.) Cura mentis - salus populi: Mentálhigiéné a társadalom szolgálatában. Budapest, 2013. S. 142 (Interdiszciplináris szakkönyvtár)

Martin Jäggle: Vom gerechten Krieg zum gerechten Frieden, in: Bader E. (Hg.): Krieg oder Frieden: Interdisziplinäre Zugänge, Band 17 LIT Verlag, 2013. S. 191-193 (Austria: Forschung und Wissenschaft. Philosophie)

Martin Jäggle gem. Regina Polak: Gegenwart als locus theologicus. Für eine migrationssensible Theologie im Anschluss an Gaudium et spes, in: Tück J.H. (Hg.): Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. Erweiterte und aktualisierte Auflage, Freiburg: Herder 2013, 670-698

Martin Jäggle gem. Regina Polak: Diversität und Convivenz: Miteinander Lebensräume gestalten – Miteinander Lernprozesse in Gang setzen, in: Krieger W./ Sieberer B. (Hg.): Migration und Integration: Pastorale Herausforderungen und Chancen. Linz: Universitätsverlag Wagner, 2013. S. 152-189

2012
Martin Jäggle gem. mit Regina Polak: Gegenwart als locus theologicus: Für eine migrationssensible Theologie im Anschluss an Gaudium et spes. in: Tück J.H. (Hg.): Erinnerung an die Zukunft. Das Zweite Vatikanische Konzil. Freiburg, S. 570-598.

Der Prophet Elias – Elija, in: Christoph Schönborn/Gerhard Gütlich (Hrsg.): Kirche und Eisenbahn. Weg - Wahrheit – Leben, Wien 2012

2011
Martin Jäggle: Zehn Thesen um den (konfessionellen) Religionsunterricht in Österreich, in: öarr österreichisches archiv für recht & religion 58(2011) 1, 2-12

Martin Jäggle: Migrationsfragen im Bereich der Bildung, in: Diakonia: internationale Zeitschrift für praktische Theologie, vol. 42, pp. 174-179

Martin Jäggle: Schulentwicklung und Religion: Auf dem Weg zu einer Kultur der Anerkennung, in: Jäggle, Martin; Krobath, Thomas Ernst: Begegnung & Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht, Band 162, Nr. 3, 2011

Marin Jäggle: The Role of Textbooks and Curricula in European Religious Education from a Catholic Perspective, in: Aslan E. (Hrsg): Islamic Textbooks and Curricula in Europe, Frankfurt/M u.a. 2011

2010
Beiträge in Zeitschriften
Martin Jäggle: Lebenswerte Schule. Schulpastoral in Österreich, In: Diakonia: internationale Zeitschrift für praktische Theologie, Heft 3/2010, S.184-189

Thomas Krobath, Martin Jäggle: Bildung, Gerechtigkeit und Würde: Kultur der Anerkennung. Ein Beitrag zum Schulentwicklungsdiskurs in Österreich, In: Amt und Gemeinde, 61. Jahrgang, Heft 1, 2010, S.51-63

Beiträge in Sammelbänden
Martin Jäggle, Thomas Krobath: Evaluation auf gleicher Augenhöhe. Schulentwicklung im Dialog zwischen LehrerInnen und LehramtsstudentInnen, In. Wolfgang Schönig, Astrid Baltruschat, Gerald Klenk (Hrsg.), Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation, Baltmannsweiler 2010, S. 167-187

Martin Jäggle: Religionen in der Schule - interreligiöser Ansatz oder Religionsunterricht für alle?, In: Bülent Ucar / Martina Blasberg-Kuhnke / Arnulf von Scheliha (Hg.), Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts, Göttingen 2010, S. 179-188

2009
Mit-Herausgeber
Martin Jäggle, Thomas Krobath, Robert Schelander (Hg.) unter Mitwirkung von Edda Strutzenberger und Heribert Bastel: lebens.werte.schule - Religiöse Dimensionen von Schulkultur und Schulentwicklung. LIT Verlag, Wien 2009.

Johann Reikerstorfer, Martin Jäggle (Hg.): Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien. V&R UniPress/Vienna University Press, Göttingen/Wien 2009.

Beiträge in Zeitschriften
Martin Jäggle: Aufgabe und Ziel der theologischen Bildung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, In: Ostkirchliche Studien, Band: 58, Heft: 1, S. 145-151

Martin Jäggle: Pluralitätsfähiger Umgang mit den Anforderungen an den Religionsunterricht, In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 2009, S. 54-57

Beiträge in Sammelbänden
Martin Jäggle, Andrea Lehner-Hartmann, Edda Strutzenberger, Florian Hartl; Von der Hermeneutik des Lebens, religionssensibler Bildung und subjektiven Theorien, In: Johann Reikerstorfer, Martin Jäggle (Hg.): Vorwärtserinnerungen. 625 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien. Göttingen/Wien 2009, S. 255-275.

Martin Jäggle: Biblische Notizen zur Schöpfungsverantwortung, In: Ich bin ein Teil der Welt. Ein ökosozialer Elternratgeber, ARGE Schöpfungsverantwortung (Hrsg.), Innsbruck-Wien 2009, S. 156-158

Martin Jäggle: Bildungsverantwortung der Schule zum Thema Islam. "Wer verstehen will, beginnt zu lieben" (Christine Busta), In: Christentum und Islam. Plädoyer für den Dialog, Wolfgang W. Müller (Hrsg.), Zürich 2009, S. 101-128

Martin Jäggle: Religiöse Pluralität als Herausforderung für die Schulentwicklung, In: lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Martin Jäggle, Thomas Krobath, Robert Schelander (Hg.) unter Mitwirkung von Edda Strutzenberger und Heribert Bastel, Wien 2009, S. 265-280

Martin Jäggle, Thomas Krobath: Schulentwicklung für eine Kultur der Anerkennung, In: lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Martin Jäggle, Thomas Krobath, Robert Schelander (Hg.) unter Mitwirkung von Edda Strutzenberger und Heribert Bastel, Wien 2009, S. 23-60

Martin Jäggle, Thomas Krobath, Robert Schelander: Religiöse Dimensionen in der Schule, In: lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung, Martin Jäggle, Thomas Krobath, Robert Schelander (Hg.) unter Mitwirkung von Edda Strutzenberger und Heribert Bastel, Wien 2009, S. 11-20

2008
Beiträge in Zeitschriften
Martin Jäggle: A kereszteny vallasoktatas es a többiek, In: Lelkipasztor : evangélikus lelkészi szakfolyóirat, Band: 83, Heft: 7, S. 242-248

Martin Jäggle: Interkulturalität und Dialog, Heft: 2, In: Tools : Österreichische Fachzeitschrift für Erwachsenenbildung

Martin Jäggle: Interreligiosität und Dialog, In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Heft: 3/2008, S. 30-31

Martin Jäggle: Interreligiöses Lernen, In: ConnectU - Das Magazin der katholischen Jugend der Erzdiözese Wien, Heft: 1, S. 4-5

Martin Jäggle: Kinderliturgie, In: Wiener Kirchenzeitung, Heft: Mai 08
Martin Jäggle: Poucavanje Krscanske Religije i Drugi, In: Kateheza: casopis za katehezu i pastoral, Band: 30, Heft: 2, S. 117-128

Beiträge in Sammelbänden
Martin Jäggle, James Alfred Loader: Ökumene an der Universität Wien, In: Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich: Begegnung und Inspiration. 50 Jahre Ökumene in Österreich, Styria Verlag, 2008, S. 232-238

Martin Jäggle: The Task of School in Multireligious Europe, In: Gabriella Pusztai: Religion and Education III. Education and Church in Central- and Eastern-Europe at First Glance, S. 143-151

Martin Jäggle: Vorwort, In: Gabriella Pusztai: Religion and Education III. Education and Church in Central- and Eastern-Europe at First Glance, S. 5-7

2007
Beiträge in Zeitschriften
Martin Jäggle: Interreligiöses Lernen - römisch-katholisch, In: Verkündigung und Forschung, 1-2007, S. 19-31

Martin Jäggle: Theologie, ganz praktisch. Dossier, In: Die Furche: Wochenzeitung für Gesellschaft, Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft

Beiträge in Sammelbänden
Martin Jäggle: Religiöse Pluralität in Europa - Religionen und Religionslosigkeit, In: Bock, Irmgard; Dichtl, Johanna; Herion, Horst; Prügger, Walter (Hg.): Europa als Projekt. Religiöse Aspekte in einem politischen Kontext, 2007, S. 51-67

Martin Jäggle: Unterentwicklung und Terrorismus, In: Bader, Erwin: Terrorismus. Eine Herausforderung unserer Zeit, Peter Lang Verlag, 2007, S. 147-153

Martin Jäggle: Wenn es nur einen Gott gibt, warum gibt es dann verschiedene Religionen? In: Biesinger, Albert; Kohler-Spiegl, Helga: Gibt’s Gott? Die großen Themen der Religion; Kinder fragen - Forscherinnen und Forscher antworten, Kösel Verlag, 2007, S. 113-120

2006
Mit-Herausgeber
Ines Maria Breinbauer/Gerald Grimm/Martin Jäggle (Hg.): Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft, Wien

Heribert Bastel/Manfred Göllner/Martin Jäggle/Helene Miklas (Hg.), Das Gemeinsame entdecken – Das Unterscheidende anerkennen. Projekt eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Einblicke – Hintergründe – Ansätze – Forschungsergebnisse, Wien

Beiträge in Sammelbänden
Martin Jäggle: Der christliche Religionsunterricht und die Anderen, In: K.-R. Essmann/E. Mayrhofer (Hg.), Leben im Gespräch. Impulse für eine zeitgemäße Religionspädagogik, Wien, 135-154

Martin Jäggle.: Schritte auf dem Weg zu einer Kultur gegenseitiger Anerkennung. Religionspädagogische Impulse zum religiösen Lernen in einer pluralen Gesellschaft, In: H. Bastel u.a. (Hg.), Das Gemeinsame entdecken – Das Unterscheidende anerkennen, Wien, 31-42

H. Bastel/M. Göllner/M. Jäggle/H. Miklas: Konfessionelle Lehrpläne kooperativ durchbuchstabiert. Das Ergebnis einer Lehrplansynopse, In: H. Bastel u.a. (Hg.), Das Gemeinsame entdecken – Das Unterscheidende anerkennen, Wien, 113-200

Martin Jäggle.: Sinnvolle Entschleunigung. Didaktische Aspekte zu Texten von Lene Mayer-Skumanz aus der Sicht eines Religionspädagogen, In: I. Cevela (Hg.), Zumutungen. Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, Wien, 61-69

Martin Jäggle.: Wege zum Beten in christlicher Tradition. Religionspädagogische Reflexionen im Angesicht des Islam, S. 188-196

Beiträge in Zeitschriften
Martin Jäggle.: M. Bauske/W. Homolka/R. Müller, Gemeinsam vor Gott. Gebete aus Judentum, Christentum und Islam, Gütersloh 2004, In: Religionen unterwegs 12 (2006) Nr.1., 33f (Rez.)

Martin Jäggle: Der christliche Religionsunterricht und die Anderen, In: KatBl 131 (2006) 131-134

Martin Jäggle: „Ich bin Jude, Moslem, Christ …“ Impulse für eine Didaktik interreligiösen Lernens. Ein Erfahrungsbericht aus Wien, In: rhs 49 (2006) 211-214

Martin Jäggle.: (Religiöse) Verschiedenheit lebbar und beherrschbar machen. Die Prioritäten des Instituts für Religionspädagogik und Katechetik der Universität Wien, In: CpB 119 (2006) 144-145

Martin Jäggle: Europa und europäische Identität. Eine Herausforderung für kirchliche Jugendarbeit, In: Junge Kirche 40 (2006) H.4, 3-6

Martin Jäggle: Interkulturelle Kommunikation, In: European Journal of Mental Health 1 (2006) N. 1-2, 73-89

2005
Martin Jäggle: Religionspädagogische Schwerpunkte und Entwicklungen angesichts künftiger Strukturreform, In: ÖRpF 15 (2005) 15-17.

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