Abschiedsvorlesung András Máté-Tóth

10. & 11. Dezember 2019

Drei Jahrzehnte war der Religionswissenschaftler und Pastoraltheologe András Máté-Tóth unverzichtbarer Teil des Instituts für Pastoraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, das heute, seit der Fusion mit dem Fachbereich Religionspädagogik und Katechetik, Institut für Praktische Theologie heißt.

Von Paul M. Zulehner, dem emeritierten Wiener Ordinarius für Pastoraltheologie „entdeckt“, promovierte András Máté-Tóth 1991 bei ihm. 1996 habilitierte der Vorstand des Lehrstuhls für Religionswissenschaft an der Universität Szeged (Ungarn) an unserer Fakultät sodann zum Thema „Bulányi und die Bokor-Bewegung. Eine pastoraltheologische Würdigung“ und war seither in Forschung und Lehre an der Fakultät aktiv beteiligt.

Nunmehr hat er beschlossen, seine Tätigkeit am Institut zu beenden, um sich seiner Forschung vertieft widmen zu können.

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu seiner Abschiedsvorlesung ein, die am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, um 18.00 Uhr im Dekanatssitzungsaal (Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universitätsring 1/Stg. 8/2. Stock, 1010 Wien) stattfinden wird. Der Titel der Vorlesung lautet: „Misericordia passionis. Theologische Ansätze aus Ostmitteleuropa“

Am Abend davor, am 10. Dezember 2019, wird im Seminarraum 5 (Schenkenstraße 8-10, 1. OG, 1010 Wien) um 18.00 Uhr ein Kamingespräch mit Prof. Máté-Tóth stattfinden, in dessen Rahmen er Erinnerungen aus diesen dreißig bewegten Jahren mit Studierenden und interessierten Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern teilen wird: „Abenteuer Freiheit. Storys und Erinnerungen von 1989 bis heute“

Wir laden Sie zu beiden Veranstaltungen herzlich ein und ersuchen um Anmeldung bei monika.mannsbarth@univie.ac.at.