Neuerscheinung

Bettina Brandstetter

Bd. 4 Nr. 1 (2020): Themenheft »Die gesellschaftliche Erzeugung von religiös-weltanschaulicher Vielfalt«

Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften (Bettina Brandstetter, Oliver Reis, Eva Wenig, Senol Yagdi)
Dieser Beitrag untersucht die Erfahrungen und Wahrnehmungen zweier Religionslehrerinnen im Rahmen eines katholisch-islamischen interreligiösen Teamteachings an einer österreichischen Volksschule, das anschließend in einem Gruppengespräch mit einem ebenfalls interreligiös zusammengesetzten Forscher*innenteam der Universität Graz reflektiert wurde.

Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams. Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik (Bettina Brandstetter, Oliver Reis, Eva Wenig, Senol Yagdi)
Auf der Basis des Beitrags „Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften“ rekonstruiert dieser Beitrag die sich im Interview zum christlich-islamischen Teamteaching manifestierenden religionspädagogischen Professionstypen.

» Hier abrufbar

Projekt "Integration durch interreligiöse Bildung"