Beiträge, Aufsätze und Artikel - Regina Polak

• Die Bedeutung der Religion für Migrantinnen und Migranten (gem. mit Franz Höllinger), in: Wolfgang Aschauer / Martina Beham-Rabanser / Otto Bodi-Fernandez / Max Haller / Johanna Muckenhuber (Hg.): Die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in Österreich. Ergebnisse einer Umfrage unter Zugewanderten, Wiesbaden 2019, 175-200.
  • "(...) die unendliche Vielzahl, die das Gesetz der Erde ist" (Hannah Arendt). Warum die Auseinandersetzung mit religiöser Vielfalt (über)lebensnotwendig ist. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine globale Herausforderung, in: Thomas Krobath / Doris Lindner / Edith Petschnigg (Hg.): 'Nun sag, wie hast du‘s mit der religiösen Vielfalt?'. Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit, Wien (2019) 11-37. Reihe: Schriften der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 19.
  • Migrants as Agents of Social and Religious Innovation, in: Andrea Bieler / Isolde Karle / HyeRan Kim-Cragg / Ilona Nord (Hg.): Religion and Migration. Negotiating Hospitality, Agency and Vulnerability, Leipzig (2019) 61-77.
  • Metanoia. Flight and Migration challenging European Churches, in: Theological Studies (2019), i.E
  • Migration als Ort der Theologie – eine katholische Perspektive, in: Christian Ströbele/Mohammad Gharaibeh/Anja Middelbeck-Varwick/Amir Dziri (Hg.): Migration, Flucht, Vertreibung. Orte islamischer und christlicher Theologie, Regensburg 2018, 276-287
  • Interreligiöser Dialog im Kontext einer Migrationsgesellschaft, in: Annegret Reese-Schnitker/Daniel Bertram/Marcel Franzmann (Hg.): Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis. Reihe: Religionspädagogik innovative 23, Stuttgart 2018, 15-38
  • Turning a Curse into a Blessing? Theological Contributions to a Resource-Orientated Narrative on Migration in Europe, in: Ulrich Schmiedel/Graeme Smith (Hg.): Religion in the European Refugee Crisis, Reihe: Religion and Global Migrations, Basingstoke 2018, 243-263 (Peer Review)
  • Flucht und Migration als „Zeichen der Zeit“: Eine Provokation für die Kirche(n) Europas, in: Bibel und Kirche 73 (4/2018), 191-198.
  • Seelsorge für schutzsuchende Menschen als Seelsorge für alle, in: Lebendige Seelsorge. Zeitschrift für praktisch-theologisches Handeln 2 (2018), 82-86. (Peer Review)
  • Migration als Thema und Aufgabe der (Praktischen) Theologie – eine römisch-katholische Perspektive, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 16 (2/2017), 26-36 (Peer Review)
  • Signs of the Times and Loci Theologici - A European Perspective, in: Journal of Catholic Social Thought 1 (2017), (14. Jg.), 105-121 (Peer Review)
  • Migration as a Sign of the Times. Questions and Remarks from a Practical-Theological Perspective, in: Judith Gruber/Sigrid Rettenbacher (Hg.): Migration as a Sign of the Times. Towards a Theology of Migration, Leiden – Boston 2015, 47-78