Neuerscheinung
 „MIGRATIONSKOMPASS: Von Angst bis Zuversicht"

Dieses Handbuch stellt Grundlagenwissen, Lernimpulse sowie Praxishinweise zur Verfügung, die zur Reflexion persönlicher und institutioneller Erfahrungen mit Flucht, Migration und Integration anregen.

50 alphabetisch geordnete Schlüsselbegriffe (von „Angst“ über „Fremd“, „Gutmensch“, „Leitkultur“, „Werte“ bis „Zuversicht“), 10 Visionen einer inklusiven Gesellschaft, literarische Texte sowie weiterführende Links und Literaturhinweise ermöglichen das Nachdenken und Weiterbildung zu diesen brisanten Themen.  Er richtet sich v.a. an Menschen, die sich im Bereich von Flucht, Migration und Integration aktiv engagieren.

Der MIGRATIONSKOMPASS ist in einem transdisziplinären Forschungs- und Kommunikationsprozess (u.a.  mit Expert*innen aus der Migrationsforschung, mit Flüchtlingsbegleiter*innen aus Caritas, Diakonie und aus der Zivilgesellschaft) entstanden. Die ERSTE Stiftung und die CARITAS haben uns bei seiner Erstellung maßgeblich unterstützt.

Download Leseprobe

Bestellungen bitte per Mail an monika.mannsbarth@univie.ac.at unter Angabe der folgenden Daten:
Name (Titel, Vorname, Nachname)
Anschrift (Straße, PLZ, Ort)
Menge (Gewünschte Stückzahl des Migrationskompasses)

Unkostenbeitrag: EUR 12,- pro Stück
Bei Selbstabholung vom Institut für Praktische Theologie: EUR 10,-  (Bitte vor Abholung um Kontaktaufnahme mit Frau Mannsbarth: monika.mannsbarth@univie.ac.at)