15.12.2020: Antisemitismus in Christentum und Islam

Christliche Ursprünge des Antisemitismus

Andreas Peham (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands)

Mit der Durchsetzung des Christentums wurden Jüd*innen in jene fatale Einzigartigkeit und Unheimlichkeit gedrängt, aus welcher der Antisemitismus bis heute seine Motive bezieht. Bestenfalls bezeugten sie die Überlegenheit der neuen Religion, schlimmstenfalls wurden sie als „Kinder des Teufels“ der Vernichtung preisgegeben. Sie sind nun nicht nur „Ungläubige“, sondern auch mit dem Prinzip „Glauben“ unvereinbar. Als negative heilsgeschichtliche Größe begann „der Jude“, „eine völlig andere Gestalt“ anzunehmen: Er ist nicht mehr einfach ein „Fremder […], sondern schlechthin der Hammerträger, der die Nägel in die reinen Hände des Gottessohnes schlug.“ „Der Jude“ wurde zum absoluten „Bösen“ stilisiert und „in das Reich der Symbolgestalt des Satans“ eingemeindet (Michael Müller-Claudius). Die „schlecht getauften“ Christen (Sigmund Freud) lassen sich damit bis heute mobilisieren, noch in seinen postmodernen Formen ist der Antisemitismus auf christliche Ursprünge rückführbar.

Antisemitismus und Islam

Univ.-Prof. MMag. DDr. Franz Winter (Institut für Religionswissenschaft, KTF)

Beim vieldiskutierten Thema Antisemitismus im Islam stehen sich zwei Positionen diametral gegenüber, die meist auch in Kontrast zum Christentum in den Raum gestellt werden: Auf der einen Seite wird argumentiert, dass der Islam weniger antisemitisch sei als das Christentum, will heißen: Muslime waren toleranter gegenüber Juden in der Geschichte als Christen. Doch wird auch das Gegenteil behauptet: Nein, der Islam stehe dem Christentum in Sachen Antisemitismus in nichts nach und würde aktuell dieses sogar übertreffen. In dieser Diskussion spielen sehr unterschiedliche Momente eine Rolle, die ganz eng mit der generellen Wertung der Geschichte des Islam und der Islamischen Welt zumindest in den letzten zwei Jahrhunderten (und vor allem seit den 1930er Jahren) verbunden sind. Doch verknüpft sich das Thema auch mit generellen Fragen zur Begründungsgeschichte des Islam und den dabei vollzogenen Abgrenzungsprozessen.