Andrea Lehner-Hartmann

Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

Stv. Sprecherin der Forschungsplattform GAIN

Geb. 1961: Wr. Neustadt, Österreich, verheiratet, 1 Sohn

1980-1986: Studium der Katholischen Fachtheologie und Selbständigen Religionspädagogik in Wien und Freiburg im Breisgau

1991-1994: Ausbildung in Integrativer Supervision und graduiert am FPI/EAG Düsseldorf, seit 1994 freiberuflich tätig

1993-1998: halbbeschäftigt als Vertragsassistentin am Institut für Religionspädagogik und Katechetik, Universität Wien

1998-2007: vollbeschäftigt als Universitätsassistentin am Institut für Religionspädagogik

2000-2003: Vorsitzende des Österreichischen Instituts für Jugendforschung

2001: Promotion. Dissertation zu: „Wider das Schweigen und Vergessen. Gewalt in der Familie. Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch-theologische Reflexionen zu Gewaltvorkommen in Familien“ (ausgezeichnet mit dem Leopold Kunschak-Preis und dem Bank Austria Preis zur Förderung innovativer Forschungsprojekte)

2007-2013: Assistenzprofessur

2013: Habilitation in Religionspädagogik und Katechetik. Habilitationsschrift: „Religiöses Lernen. Vom Rand in die Mitte? Religionspädagogische und fachdidaktische Reflexionen anhand subjektiver Theorien von BetreuungslehrerInnen in Katholische Religion“ (Publikation gefördert durch die ÖFG)

ab 09/15: Professur für Religionspädagogik und Katechetik am Institut für Praktische Theologie (Katholisch-Theologische Fakultät)

2009-2013: Tätig in der Leitung der Forschungsplattform „Theory and Practice of Subject Didactics“

2003-2022: stellvertretende Leitung bzw. Leitung des Instituts für Praktische Theologie

seit 2013: dem Zentrum für LehrerInnenbildung zugeordnet

SoSe2018-SoSe2022: stellvertretende Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung

2011-2018: Vorsitzende der ARGE Religionspädagogik

seit 2013: Vorsitzende des Österreichischen Religionspädagogischen Forums (www.oerf.eu)

seit 10/2022: Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

• Leopold-Kunschak-Preis (2002)
  • Bank Austria Preis für innovative Forschung (2002)

• religiöses Lernen und religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft
  • subjektive Theorien
  • Gewalt in Familien und Schulen
  • Gender in (religiösen) Bildungsprozessen und Bildungsinstitutionen
  • Fachdidaktik interdisziplinär

Wichtigste Publikationen

• Genderfragen: Ökumenische Spurensuche auf dem Weg in die Zukunft, in: Simojoki, Henrik/Yauheniya, Danilovich et al. (Hg.): Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg im Breisgau: Herder 2022, S. 239-254.
  • Gender/Gendergerechtigkeit, in: Simojoki, Henrik/Rothgangel, Martin/Körtner, Ulrich H.J. (Hg.): Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Neuausgabe: 3., komplett neu erarbeitete Auflage, Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL) Band 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, S. 166–176.
  • Lehner-Hartmann, Andrea/Peter, Karin/Stockinger, Helena: Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten, Stuttgart: Kohlhammer 2022.
  • Lehner-Hartmann, Andrea/Pirker, Viera (Hg.): Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie. Ostfildern: Matthias-Grünewald Verlag 2021.
  • Lehner-Hartmann, Andrea: Schülerinnen und Schüler in ihrer Identitätsarbeit, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2021, S. 120–126.
  • Lehner-Hartmann, Andrea: Wider das Schweigen und Vergessen. Gewalt in der Familie, Sozialwissenschaftliche Erkenntnisse und praktisch-theologische Reflexionen, Innsbruck: Tyrolia 2002.

Eine vollständige Publikationsliste finden Sie hier

Tätigkeit in wissenschaftlichen Beiräten

• Reihe Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
  • W.I.R. (Werte – Interkulturelles Lernen Religionen)