7. TRIALOG

„Vor uns die Sintflut? Jüdische, Christliche und Islamische Gedanken zur Klimakatastrophe“

16.12.2019, 19:00 Uhr

Radio-Café des ORF, Argentinierstraße 30A, 1040 Wien

Ausmaß und Brisanz der ökologischen Krise sind im Bewusstsein der Europäerinnen und Europäer angekommen – endlich, mag man nach Jahrzehnten der Vorwarnungen versucht sein zu sagen. In der mediale Berichterstattung häufen sich Nachrichten über die Auswirkungen des Klimawandels und wecken bei vielen Menschen Ängste vor einer apokalyptischen Zukunft. Was können Judentum, Christentum und Islam zur Zähmung dieser Ängste beitragen? Welche Ressourcen bergen sie in ihren religiösen Traditionen und Gemeinden, um die dringend notwendigen Verhaltensänderungen im persönlichen Lebensstil, aber auch in der Politik und Ökonomie zu fördern? Zu diesen Fragen diskutieren
Rabbiner Jehoschua Ahrens (Beauftragter für interreligiösen Dialog, Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen)
Dr. Ursula-Fatima Kowanda-Yassin (Interdisziplinäres Forschungszentrum Islam und Muslime in Europa, Sigmund Freud Universität, Wien)
Prof. Dr. Michael Rosenberger (Katholische Privat-Universität Linz)
Moderation: Assoz.-Prof. Dr. Regina Polak, MAS (Universität Wien)

Eintritt frei, um Voranmeldung bei monika.mannsbarth@univie.ac.at wird gebeten.