Diplom-/Masterarbeit schreiben
Sie möchten in der Praktischen Theologie eine Diplom-/Masterarbeit schreiben...
Voraussetzungen:
- Sie haben Interesse daran, eine spezielle religionspädagogische / fachdidaktische / pastoraltheologische Fragestellung selbständig wissenschaftlich zu bearbeiten (bevorzugt zu einem Schwerpunktthema des Instituts);
- Ein bereits in der Religionspädagogik und/oder in der Pastoraltheologie absolviertes Seminar ist hierbei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Procedere:
- Kontaktaufnahme über das Sekretariat:
- Pastoraltheologie und Kerygmatik: Monika Mannsbarth
- Religionspädagogik und Katechetik: Christina Wachelhofer
- Klären und Präzisieren des Forschungsinteresses (der Forschungsfrage) mit dem/der Betreuer/in; Verfassen eines Exposés (Thema der Arbeit, Fragestellung, zentrale (Hypo-)Thesen, Grobgliederung; ca. 1 Seite);
- Der Besuch eines Forschungsseminars des Instituts wird als Hilfestellung zum praktisch-theologischen Arbeiten geraten;
- „Anmeldung Expose und Bekanntgabe des Betreuers / der Betreuerin“ (hier abzurufen) im StudienServiceCenter Katholische Theologie; muss ein halbes Jahr vor Abgabe der Arbeit erfolgen.
Kriterien zum Verfassen / zur Beurteilung der Diplom-/Masterarbeit:
- Kriterien für das Verfassen einer Diplom-/Masterarbeit
- Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis
(Richtlinien für wissenschaftliche Arbeiten, Bild- und Urheberrecht, Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis,...)
Themenvorschläge
Sie können gerne auf Themenvorschläge des Instituts zurückgreifen, aber auch ein eigenständig gewähltes Thema in Absprache mit der/dem Betreuenden bearbeiten. Die Forschungsfragen werden gemeinsam mit der/dem Betreuenden entwickelt.
Religionspädagogik und Katechetik
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Religionsdidaktik
- Erinnernung und Auseinandersetzen: Erinnerungslernen im RU
- Konkrete Themenfelder religionsdidaktisch erschließen: z.B. Sterben, Tod und Auferstehung als Thema des Unterrichts
- Biblische Didaktik: Bibeldidaktische Ansätze im Vergleich; Einsatz biblischer Texte im RU; ...
- Fachdidaktik Moraltheologie: Sexualpädagogische Aspekte im RU / Medizinethische Fragestellungen im RU / …
- Religionspädagogische Ansätze (z.B. performative, alteritätstheoretische, konstruktivistische RelPäd,) und ihre didaktischen Implikationen
- Bild-Didaktik: Bildanalysen, Ikonographische Analysen; Unterrichtsforschung: Wie reagieren Kinder/Jugendliche auf ein Bild? Rezeption – Analyse – Produktion
- Entwicklung fachdidaktischer 'Lehrstücke' (nach Rudolf Englert) unter Inbezugnahme spezifischer religionsdidaktischer Ansätze
- Fächerübergreifendes Arbeiten im RU: Zusammenarbeit mit:
- Deutsch: Texte der (impliziten) Gottsuche in verschiedenen literarischen Genres und zu verschiedenen Zeiten; Analyse von Literatur im Hinblick auf deren Wahrnehmung von Religion
- Bildnerische Erziehung: Identitätsdarstellungen von Künstler*innen und Schüler*innen; Gottesdarstellungen in versch. Kunstrichtungen; Religiöses Lernen mit Kunst der Gegenwart
- Musikerziehung: Arbeit mit Kirchenliedern, Oratorien (musikalischer und theologischer Gehalt ); …
- Geschichte und Sozialkunde: Lebensgefühl und religiöse Prägung zu verschiedenen Zeiten; Religion und ihr ideologiekritisches bzw. totalitäres Potential; Kirche und Nationalsozialismus; …
- Digitalisierung und Religionsunterricht
- (religiöse) Identitätsbildung in social media
- Religion als Thema in social Media (Vorkommen, Möglichkeiten der Kommunikation,...)
- digitale Tools: entwickeln, didaktisch reflektieren und evaluieren
- Partizipatives, forschendes Lernen unter Online-Bedingungen
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Politische Dimension religiöser Bildung
- Bildungsgerechtigkeit im RU und in der Katechese (z.B. Gemeindekatechese)
- Geschlechtergerechtigkeit
- Vorurteilsbewusste Bildung
- Doing difference - Differenzierungspraktiken in der Schule
- Emanzipation
- Demokratiebildung
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Schulentwicklung & Schulkultur
- Bildungsgerechtigkeit
- Inklusion
- Religiöse Rituale und Feiern im Schulleben
- Demütigung
- Anerkennung im Schulkontext
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Pluralität der Religionen
- Lernen im Angesicht des Anderen: Komparative Theologie und ihre Anregungen für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
- 'Gesichter der Religionen': Interviews mit Menschen verschiedener Religionen als personal gewendeter Zugang zu anderen Religionen (nach Hans Mendl)
- Entwicklung religionendidaktischer Lernarrangements unter Anwendung religionendidaktischer Modelle (Ziebertz/Leimgruber, Lähnemann, Brieden,...) zu bestimmten Themen
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Kooperative Formen der Zusammenarbeit im RU
- Dk:RU: Lehrplansynsopse inklusive didaktischer Konkretionen für AHS Sek 2. (kath, ev., altkath., freikirchl, orthodox )
- multi/interreligiöses Unterrichten im konfessionellen RU
- In Gespräch mit unterschiedlichen Weltanschauungen: aus der Perspektive anderer denken lernen
- Ethik und RU: gemeinsame Ziele, unterschiedliche Perspektiven
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Elementarpädagogik
- Inklusives Arbeiten im Kindergarten
- Interkulturelle, interreligiöse und vorurteilsbewusste Bildung
- Religionssensibles Arbeiten im Elementarbereich
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Religiöse Bildung in unterschiedlichen Praxisfeldern
- Möglichkeiten und Chancen religiöser Bildung in unterschiedlichen Praxisfeldern: Im Krankenhaus, im Palliative-Care-Bereich, in der Weiterbildung von Mitarbeiter*innen in Betrieben, usw.
- Religionspädagogik und Alte Menschen: Potentiale und Möglichkeiten religiöser Bildung im Alter
- Untersuchen bestehender Katechese-Modelle aus lernpsychologischer bzw. religionspädagogischer Perspektive
- Vergleichen verschiedener Katechese-Modelle (an einem Bsp von Sakramentenkatechese: Firmvorbereitung, Kommunionvorbereitung, Ehevorbereitung, etc. )
- Möglichkeiten einer ökumenischen Firm- und Konfirmationsvorbereitung
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Identitätsbildende Religionspädagogik
- Modelle der Identitätskonstruktion als Grundprinzip religiösen Lernens in der Spätmoderne
- Untersuchung von religionspädagogischen Unterrichtsmaterialien auf ihre psychologischen Implikationen
- Identität als Aushandlungsprozess in heterogener Gesellschaft
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Wertebildung
- Wertebildung im Horizont christlichen Glaubens
- Handlungsorientierte Projekte ethischen Lernens. Ansätze – Stärken – Grenzen
- Compassion-Lernen als Service Lernen
- Arbeiten mit der Konstanzer Dilemma-Methode im RU
- Reflexion von Werthaltungen in schulischem Kontext am Beispiel von SAT (Student Action Team)
Pastoraltheologie und Kerygmatik
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Schwerpunkt „Gemeinde- und Sakramentenpastoral“ (Johann Pock)
- Ehevorbereitung / Eheseminare
- Religiöse Rituale in der Schule
- Vorbereitungsgespräche zu Sakramenten (vorallem Taufe, Hochzeit und Beerdigung)
- Neue Formen von Gemeindebildung
- Neue Fragen und Ansätze der Seniorenpastoral
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Schwerpunkt „Predigtforschung“ (Johann Pock)
- Die Homiletik von Papst Franziskus
- Die Diözesansportgemeinschaft St. Pölten sucht eine*n Student*in, der die pastorale Arbeit dieser bewährten diözesanen Einrichtung im Rahmen einer Qualifikationsarbeit pastoraltheologisch erforschen möchte. Interessierte melden sich bitte bei der Diözesansportgemeinschaft St. Pölten (Herr Eppsteiner, Frau Willim: dsg.stpoelten@kirche.at)
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Schwerpunkt Religion im Kontext von Migration (Regina Polak)
- Beiträge von christlichen Gemeinden aller Konfessionen zum Zusammenleben in Vielfalt und Verschiedenheit, mit besonderem Schwerpunkt auf eine Migrationsgesellschaft bzw. auf Migrationsgemeinden
- Transformationsprozesse in christlichen Gemeinden aller Konfessionen durch Migration (z.B. In der Liturgie, in der Katechese, in der Diakonie, ....)
- Transformationsprozesse der Religion und Religiosität durch Migration (bei Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte)
- Versorgung undokumentierter EU-MigrantInnen im kirchlichen Raum
Die Forschungsfragen werden gemeinsam entwickelt. Grundsätzlich lassen sich die Themen aus einer Fülle (auch theologischer) Disziplinen behandeln.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Assoz.-Prof. Dr. Regina Polak. -
Schwerpunkt "Religionsforschung" (Regina Polak)
- Interdisziplinäre Arbeit für Studierende aller Fachrichtungen (Theologie, Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie, Religionswissenschaft ...) offen.
- Migration und Flucht/Asyl
- Christlich-Jüdischer Dialog und Begegnung / Christlich-Muslimischer Dialog und Begegnung / Trialog