Abschlussarbeiten im Fach Religionspädagogik und Katechetik
laufende Diplom-/Masterarbeiten
NAME | ARBEITSTITEL |
---|---|
LANZL-ARFA Sarah | Philosophische & mystische Dimensionen des Bittgebets und seine Bedeutung für den islamischen Religionsunterricht |
LEITNER Sara | Religion/Gebet in seiner Bedeutung im Umgang mit dementen Personen |
NÖBAUER Magdalena | Nachhaltigkeit |
RUDERSTORFER Victor | Bibliodrama im RU |
STEIDL Daniela | Kinder- und Jugendliteratur |
SZABÓ Matthias | Belastungserleben und Bewältigungsstrategien von Religionslehrer/innen |
UNTERWEGER Anna Maria | Anti-Bias-Ansatz |
WALDMANN Maria | Ethik für Schule und Beruf |
abgeschlossene Diplom-/Masterarbeiten
NAME | TITEL DER ARBEIT | JAHR |
---|---|---|
KALIAN Johanna | Beyond growth: Nachhaltige Bildung in der Religionspädagogik unter der Perspektive der Postwachstumsökonomie. | 2024 |
HLAVKA Michael | Verschwörungsglaube und Religion: Analyse religionsähnlicher Motive und Funktionen von Verschwörungstheorien und religionsdidaktische Annäherung | 2023 |
FLEISCHHACKER Desirée | Jugend – Rap – Gott. Eine innovative Synthese für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II | 2023 |
STEININGER Gregor | Inklusion als partizipativer Prozess im Kontext einer Theologie der Behinderung. Religionspädagogische Entwürfe | 2022 |
KATZENSTEINER Astrid | Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht (dk:RU) in Österreich: Herausforderungen und Anforderungen an die LehrerInnenprofessionalität in dialogischen Settings | 2022 |
KALKAN Mehmet | Wie hat sich das Bild des Islam seit den 1950er Jahren in ausgewählten katholischen BHS-Schulbüchern in Österreich entwickelt | 2022 |
LANZL Klara | Eine moderne Rezeption der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für den interreligiösen Unterricht | 2022 |
BERGSMANN Maria | Friedhofserkundung digital? – Veränderung von Schüler*innen-Einstellungen zum Friedhof | 2021 |
KALIS Wiktoria Maria | Lehrpersonen in Sorge um den Religionsunterricht: wie gelingt es in Zukunft, Religion zu unterrichten? | 2021 |
WESSE Denise Ilonka | Zwischen Angenommen und Angekommen - Queere Pfarrerinnen* in der Evangelische Kirche in Deutschland: Fordern! Fördern? Chancen und Herausforderung_en!? | 2021 |
NIEDERMANN Barbara | Pilgernd Gott und sich selbst im Anderen begegnen. Ein Vergleich zweier Projektreisen im Kontext von SpiRiTex – Sacred Spaces, Rituals and Texts in European Teacher Education | 2021 |
MAYRHOFER Florian | Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht an Berufsbildenden Höheren Schulen - Eine Lehrplansynopse und Lehrstückdidaktik | 2020 |
BRUNNER Johannes | „Sexuelle Gewalt: Eine religionspädagogische Perspektive. Implikationen infolge einer Analyse der katholischen Sexuallehre.“ | 2020 |
LOBNIG Sandra Maria | „Prinzipien religiöser Erziehung bei Maria Montessori und ihre Anwendung in der Familie bei Kindern zwischen null und sechs Jahren“ | 2020 |
STEINER Mathias | „Chance dk:RU. Lehrplansynopse & Unterrichtsbaustein für die österreichische Primarstufe | 2020 |
SCHWEIGER Hanna | Hirndoping in Bildungseinrichtungen - Lernunterstützung oder Betrug? | 2020 |
ROTA Laurentius Yustinianus | „Die Menschen stärken, den Glauben kommunizieren“. Die Beiträge der Themenzentrierten Interaktion (TZI) für die Basisgemeindekatechese in der Erzdiözese Ende auf Flores, Indonesien. | 2020 |
ZAHRADNIK Katrin | Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht. Lehrplansynopse und didaktische Konkretionen für die Sekundarstufe I“ | 2020 |
SZIVACZ Gabrijela | Gemeinsame Feiern in der Schule - interreligiös miteinander feiern | 2019 |
GASSNER Sunitha | Buddhismus in Österreich | 2019 |
SZIVACZ Gabrijela | Gemeinsam christlich-muslimische Feiern in der Schule | 2019 |
ALTENBURGER Georg | Pluralität und Familie im Religionsunterricht. Zugänge, Herausforderungen, Auslassungen – was angesprochen werden muss | 2019 |
HOCHSTÖGER Stefanie | Über ‚Tod‘ im Religionsunterricht sprechen – aber wie? Eine Schulbuchanalyse | 2019 |
MAIERBRUGGER Ingo | Wie kommt die Hoffnung in jugendlichen Lebenswelten vor? | 2018 |
MAYRHOFER Florian | Frau und Mann zur Sprache bringen. Eine vergleichende linguistische Schulbuchanalyse österreichischer Religionsbücher | 2018 |
FRISCHAUF-BUSTA Stefanie | Friedhof als Lern- und Glaubensort erfahrbar machen – Umsetzung von Elementen der Friedhofspädagogik in der Sekundarstufe I | 2018 |
SCHERMANN Maximilian | Kommunikationsprozesse der Kindertheologie. Untersuchung eines kindertheologischen Gespräches mit Hilfe der dokumentarischen Methode | 2018 |
GENNER Stephanie | Der Islam im katholischen Religionsunterricht aus religionswissenschaftlicher Sicht – Stolpersteine und Möglichkeiten ihrer Überwindung | 2017 |
FRÜHMANN Jakob Michael | Über die Zentralität der Ränder. Befreiungstheologische Skizzen einer Erinnerung im Angesicht von Porajmos und Antiziganismus | 2017 |
KLAUNINGER Helmut | Schulpastoral an katholischen Schulen dargestellt am Beispiel der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs | 2017 |
BRANDL Karina | Religionsunterricht an österreichischen Schulen mit sportlichem Schwerpunkt | 2017 |
SCHMIRL Michael | Die Relevanz von Familie in der religiösen Erziehung von Kindern und Jugendlichen | 2017 |
MINER Krzisztof | Familie und ihre Erwartungen an die Schulbildung. Ein Vergleich von Rwanda und Österreich anlässlich der Bischofsynode | 2016 |
EDLINGER Marietta | Gebet und meditative Elemente im Religionsunterricht der Sekundarstufe II | 2016 |
NERMUTH Maribella | Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Religionsunterrichts | 2016 |
HEILIG Bettina | Dilemmageschichten im Religionsunterricht | 2016 |
KAHL Andrea | Gerechtigkeit und Bildung. Bedeutung der Gerechtigkeit für die religionspädagogische und pastorale Praxis | 2016 |
WALDER Robert | Religiöse Bildung und geistige Behinderung – Kriterien gelingender inklusiver Erstkommunionvorbereitung | 2016 |
NOVAKOVITS David | Das Phänomen Gewalt und die moderne Institution Schule. Eine Untersuchung auf struktureller Ebene | 2016 |
UMGEHER Elisabeth | Was sich im Zisterzienserstift Lilienfeld verbirgt. Eine Suche nach theologischen, historischen und kunsthistorischen Elementen und deren Zugang über die Kirchenraumpädagogik | 2015 |
DÖRFLINGER Theresia | Der Beitrag des Theaters der Unterdrückten zu einer Praxis der Freiheit bei Jugendlichen in Österreich – eine Analyse am Beispiel der vom SOG. Theater Wiener Neustadt behandelten Themen | 2015 |
SCHWAIGERLEHNER Katja | Die Glaubensgeschichte einer Religionslehrerin und ihr Einfluss auf den Unterricht - eine qualitativ empirische Studie | 2015 |
HUBER Florian | Schulpastoral an öffentlichen Schulen mit religiöser und weltanschaulicher Heterogenität. Eine qualitativ-empirische Studie an Handelsakademien und Handelsschulen im Bundesland Salzburg | 2015 |
WINKLER Viktoria | Trauer und perimortale Trauerbegleitung | 2015 |
GRILL Rainer | Wertebildung durch Kampfkunsttraining. Eine christliche Wertereflexion | 2015 |
PFEMETER Michaela | "Wenn ich beim König Wohlwollen gefunden habe und wenn es ihm gefällt, (..)" Est 7,3. Das Buch Esther im Religionsunterricht. | 2014 |
JEDLICZKA Maria | "Die Kunst des Theologisierens und Philosophierens mit Jugendlichen und der kompetenzorientierte Religionsunterricht - Widerspruch oder Ergänzung?" | 2014 |
PÄCKLAR Olivia Maria | Der Europarat und sein Umgang mit religiöser Diversität in Europa | 2014 |
LENTNER Andrea | "Digital natives" im Cyberspace. Theologische, (religions-)pädagogische und soziologische Reflexionen zu virtuellen Wirklichkeitsräumen - am Beispiel Cyber-Mobbing. | 2014 |
GRATZER Magdalena | "Soziale Beziehungen in Lernprozessen." - Eine allgemein- und religionspädagogische Reflexion über Lernen und die Schlüsselrolle der Lehrperson | 2014 |
KABAS Gerfried | "Die Wechselwirkung zwischen schulischer Gewalt und schulischem Raum. eine Analyse aus religionspädagogischer Perspektive" | 2013 |
BRUCKNER Astrid | "Der Beitrag der narrativen Ethik zur Wertebildung und Identitätsbildung" | 2013 |
HRCKOVA Irene | "Verschwundene Nachbarn: Reflexion zu einem tschechischen Bildungsprojekt" | 2013 |
KIRISITS Lydia | "Wertebildungskonzepte im Religionsunterricht" Systematisierung und Reflexion | 2013 |
KÖSTLER Jakob | Werteerziehung im Religionsunterricht als Maßnahme zur Gewaltprävention | 2013 |
MAYR Thorsten | Warum lässt Gott das alles zu?!? - Eine religionspädagogische Analyse | 2013 |
KIRCHWEGER Katharina | Biblische Gottesbilder in Gottesvorstellungen von Kindern | 2012 |
GILLESBERGER Theresa | "Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden." Eine religionspädagogische Untersuchung von Genesis 4,1-6 im Rahmen der Dichotomie von Gerechtigkeit und Gewalt | 2012 |
MAYER Barbara | Die Kommunikative Theologie Matthias Scharers und ihre theoretische Bilanzierung mit Blick auf die Relevanz des Schulfaches Religion | 2012 |
FINK Verena | Depressive Kinder und Jugendliche im Kontext Schule | 2012 |
ARCHIMANDRITIS Pashalis | Emotionale Ökumene in der Schule | 2012 |