Links zu aktuellen Beiträgen von Regina Polak

• Rassismus – (K)Ein Kind der christlichen Kirchen?
    Ein Schwarz-Weiß-Denken gibt es auch in den Kirchen. Der kirchliche wie theologische Anteil an rassistischen Strukturen muss dringend reflektiert werden, sagen die katholische Pastoraltheologin Regina Polak sowie der evangelische Neutestamentler Markus Öhler.
    » zum Podcast "Diesseits von Eden. Der Podcast der theologischen Fakultäten Österreichs & Südtirols"

• Unsere älteren Brüder im Glauben: Zum Verhältnis von Judentum und Christentum aus Sicht christlicher Theologie
    Welche Bedeutung hat das Judentum für die heutige christliche (katholische) Theologie? Warum halten sich antijudaistische Stereotype bis heute unter Christinnen und Christen? Und was kann christliche Theologie zum Kampf gegen den Antisemitismus beitragen? Ein Gespräch mit der Pastoraltheologin Regina Polak (Wien), dem Neutestamentler Christoph Heil (Graz) und dem Fundamentaltheologen Gregor Maria Hoff (Salzburg).

• Unheimliche Apokalyptiker
    Ein apokalyptischer Unterton begleitet aktuelle Protestbewegungen. Regina Polak spürt dem Motiv der Apokalyptik in seinen biblischen und politischen Hintergründen nach.
    » feinschwarz.net - Das theologische Feuilleton