Buchpräsentation 27.9.2022 - Nachlese

Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten (Lehner-Hartmann/Peter/Stockinger)

Die Autorinnen Andrea Lehner-Hartmann, Karin Peter und Helena Stockinger präsentierten am Dienstag, 27.09.2022 ihren in der Kohlhammer-Reihe ‚Brennpunkt Schule‘ erschienenen Band ‚Religion betrifft Schule. Religiöse Pluralität gestalten‘.

In der inspirierenden Atmosphäre der Buchhandlung Herder in der Wollzeile stellten sie nicht nur wesentliche Grundanliegen, entscheidende Eckpunkte der Entstehung und die Grundkonzeption des Bandes vor, sondern brachten das Buch auch gleich ins Gespräch. Die Gesprächspartner:innen Maida Čaušević (Fachinspektorin für den islamischen Religionsunterricht an BMS/BHS), Michel Fleck (Direktor Anton-Krieger-Gasse) und Regina Steinbach (Lehrerin am BafEP-Kolleg Kenyongasse) respondierten aus ihren je spezifischen Rollen und Perspektiven im Schulkontext auf ein von ihnen ausgewähltes Kapitel. So wurden vielfältige konkretisierende und weiterführende Überlegungen für die verschiedenen Schulsituationen angestellt.

Zu einem insgesamt gelungenen und anregenden Abend trugen auch die musikalische Umrahmung durch Briana und Leonie Molnar sowie die von der Buchhandlung Herder im Anschluss bereitgestellte Agape mit Wein, Saft und Brot bei. In diesem Rahmen nahmen die zahlreich erschienen Gäste die Einladung zum Verweilen und gemeinsamen Weiterdenken gerne an.