DAAD-Dozentur

Wir begrüßen Herrn Prof. Dr. Oliver Reis von der Universität Paderborn im WS 2019-20 bei uns am Institut.

Prof. Dr. Reis verbringt hier sein Forschungssemester und unterstützt uns im Rahmen einer DAAD-Dozentur in der Durchführung und theologiedidaktischen Weiterentwicklung verschiedener religionspädagogischer Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus sucht er hier in Wien und Österreich den kollegialen Austausch zu aktuellen religionspädagogischen Forschungsprojekten sowie Promotionsvorhaben und besucht verschiedene Tagungen zu Fragen der religiösen Pluralität und Inklusion.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklung einer inklusionsfähigen Religionsdidaktik sowie einer Religionslehrer*innenbildung, die zum Umgang mit der schulischen Heterogenität befähigt. Dabei interessieren ihn nicht nur die Heterogenität der Schüler*innen und die methodische Anpassung des Unterrichts an diese, sondern auch die theologietheoretische Frage, in welcher Form die theologischen Themen mit ihrer eigenen inneren Heterogenität zum Lehr- und Lerngegenstand von Unterricht werden können und sollen.

Wer sich über die Arbeiten und Projekte von Herrn Prof. Dr. Reis informieren möchte, kann dies auf der Paderborner Homepage tun oder nimmt direkt Kontakt auf (z.B. per Mail oliver.reis@uni-paderborn.de).

Prof. Dr. Reis freut sich auf die Gespräche und die Lernzeit an unserer Fakultät und unserem Institut!