Wir freuen uns die dritte Veranstaltung der Reihe „GAIN Gender Bites“ der Forschungsplattform GAIN - Gender: Ambivalent In_Visibilities ankündigen zu können. Dieses Format bietet thematisch fokussierte und prägnante Gespräche mit Expert:innen zu aktuellen Themen im Kontext der Forschungsplattform GAIN – Gender Ambivalent In_Visibilities.
GAIN Gender Bites mit Doris Allhutter
Siri, Alexa und Algorithmen: Künstliche Intelligenz und ihr Gender-Problem
Donnerstag, 13.01.2022
18:00-19:00 Uhr, online via Zoom
https://univienna.zoom.us/j/99337659908?pwd=TlhiaUhPRkw2RHNuOWlHaHJlc2prUT09
Meeting-ID: 993 3765 9908
Kenncode: 527399
Die KI-Forschung verfolgt das Ziel, Computer zu konstruieren, die möglichst menschenähnlich agieren. Neben nützlichen Effekten, die Menschen das Leben im Alltag erleichtern helfen, zeigen sich auch Nebeneffekte, die auf eine sehr einseitig erfasste Sicht von Welt verweisen. Technologien sind nicht neutral, sondern reproduzieren soziale Ungleichheiten, z.B. wenn Computerprogramme vorrangig der Perspektive der weißen, männlichen Mittelschicht folgen. Welche Verkürzungen von Weltsicht lassen sich in der KI-Forschung ausmachen? Wer/was bleibt darin unterrepräsentiert? Mit welchen Folgen für unser Zusammenleben?
Zu diesen und ähnlichen Fragen wollen wir mit Doris Allhutter, Wissenschafts- und Technikforscherin am Institut für die Technikfolgen (ITA) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ins Gespräch kommen, die in ihren Forschungen der Frage nach sexistischen und rassistischen Einschreibungen von KI nachgeht.
Moderation: Andrea Lehner-Hartmann
Idee und Konzeption: Susanne Hochreiter, Andrea Lehner-Hartmann und Sara Vorwalder