Kontinuität und Aktualität des Antisemitismus

Eine österreichische und globale Herausforderung

Wissenschaftliche Konferenz

27. & 28. Mai 2021, hybrid

Das Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen widmet ihre alljährliche wissenschaftliche Konferenz heuer dem Antisemitismus. Kooperationspartner sind die Katholisch-Theologische Fakultät, die Evangelisch-Theologische Fakultät sowie das Forschungszentrum „Religion and Transformation in Contemporary Society“ der Universität Wien. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Assoc.-Prof. Dr. Regina Polak, MAS, die Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des SPI ist. Anlass für die diesjährige Schwerpunktsetzung ist das Gedenken an die Wiener Gesera 2021.

Die Konferenz findet am 27. und 28. Mai 2021 in hybrider Form (d.h. als Präsenz-Veranstaltung, die zeitgleich über Youtube übertragen wird) in der Sky-Lounge der Universität Wien statt (Oskar-Morgenstern-Platz 1 | 12. OG).

Wenn Sie vor Ort in der Sky-Lounge teilnehmen möchten, ersuchen wir Sie um eine Anmeldung unter office@ustinov.at. Aufgrund der beschränkten Teilnehmer/innenzahl infolge der COVID19-Bestimmungen bitten wir auch, bei der Anmeldung bekannt zu geben, ob Sie an einem oder beiden Tagen der Konferenz teilnehmen werden. Die Teilnahmebestätigungen erfolgen in der Reihenfolge der Anmeldung, es gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Nach der Anmeldung setzt sich das Sir Peter Ustinov Institut mit Ihnen in Verbindung und Sie erfahren auch die entsprechenden Zutrittsbedingungen und Covid-Regelungen der Universität Wien.
Die Links für die Online-Teilnahme und alle weiteren Informationen finden Sie im Programm.

Flyer der Konferenz
Webseite des Ustinov Instituts