Andrea Lehner-Hartmann

Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in

Contact:
Tel.: +43/1/4277-31905
Mobil: +43-664-817 50 03
E-Mail: andrea.lehner-hartmann@univie.ac.at

Brief professional biography

1993-1998: part-time contract as an assistant at the Department of Religious Education and Catechetic, University of Vienna

1998-2007: full-time contract as an assistant at the Department of Religious Education and Catechetic, University of Vienna

2000-2003: Chairperson of the Österreichisches Institut für Jugendforschung [Austrian Institute for Youth Research]

2007-2013: Assistant Professor at the Department of Practical Theology, University of Vienna

Since 2003: Deputy Head and Head of the Department of Practical Theology, University of Vienna; currently: Deputy Head of the Department

Since 09-2015: Professor of Religious Education and Catechetic at the Department of Practical Theology, Faculty of Catholic Theology, University of Vienna

Since 03/2018: Deputy Head of the Centre for Teacher Education

 

Main research fields

  • Religious Learning and Religious Education in a Plural Society
  • Subjective Concepts
  • Violence in Family and School
  • Gender in (religious) Learning Processes and Educational Institutions
  • Interdisciplinary Subject Didactics


Memberships and activities


Projects

  • Since 2017: Internationales Forschungsprojekt (D-A-CH): REMEMBER - Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
  • 2016-2018: „Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen“ – die Perspektive von ReligionslehrerInnen [Living with and learning from refugees – a teachers‘ perspective]
  • 2012-2015: Project „Erforschung und Entwicklung einer friedvollen Schulkultur“ [Researching and Developing a Peaceful School Culture]
  • Habilitation-Project, finished 2013: „Religiöses Lernen. Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen” [Religious Learning. Subjective Theories of RE Teachers]


Awards

  • Leopold-Kunschak-Preis (2000)
  • Bank Austria Preis für innovative Forschung (2002)


Publications

Lehner-Hartmann, Andrea, Krobath, Thomas, Peter, Karin, & Jäggle, Martin (Eds.). (2018). Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Göttingen: V&R unipress; Vienna University Press.

Lehner-Hartmann, Andrea, & Pirker, Viera (2018). “Living with and Learning from Refugees”: Schools in Vienna Dealing with Global Challenges. In Helmut Kury & Slawomir Redo (Eds.), Refugees and Migrants in Law and Policy (S. 235–260). Cham: Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-319-72159-0_10

Lehner-Hartmann, Andrea, & Pirker, Viera (2017). Geflüchtete Jugendliche verändern Schule: Alltagserfahrungen von Religionslehrer_innen. In Reese-Schnitker, Annegret, Bertram, Daniel & Franzmann, Marcel (Hg.): Migration, Flucht und Vertreibung. Theologische Analyse und religionsunterrichtliche Praxis (Bd. 23, S. 187–206). Stuttgart: Kohlhammer

Lehner-Hartmann, Andrea, Zur Transformation und einem transformativen Verständnis von religiösen Bildungsprozessen in einer pluralen Gesellschaft. Eine genderorientierte Analyse, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society (J-RaT) 5 (2017), 55–83.

Filipovic, Ana Thea /Lehner-Hartmann Andrea: Reflections on Theories of (Catholic) Education from the Perspective of Practical Theology, in: Wolfteich, Claire E./Dillen, Annemie (Eds.):  Catholic approaches in Practical Theology. International and Interdisciplinary Perspectives, Leuven 2016 , 185-206.

Lehner-Hartmann, Andrea: When nothing seems to be questionable anymore. Tracking the political implications of (religious) „Bildung“, in: Horyzonty Wychowania vol 15, 33/2016, 22-38.

Lehner-Hartmann, Andrea (2014): Religiöses Lernen. Subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen, (= Praktische Theologie heute, vol 133), Stuttgart (peer reviewed).

Lehner-Hartmann, Andrea: Religiöses Lernen in einer pluralen Gesellschaft – Herausforderungen für eine zeitgemäße Kinderpastoral, in: Krieger, Walter/Sieberer, Balthasar (Eds): Gottes . Kinder. Welten, Linz 2014, 141-158

Lehner-Hartmann, Andrea: Religionsunterricht neu denken? Gesellschaftliche, demografische und inhaltliche Herausforderungen an einen (katholischen) Religionsunterricht der Zukunft, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), 103-113 (peer reviewed)

Lehner-Hartmann, Andrea/Weirer Wolfgang: Religionspädagogik als Fachdidaktik, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), 153-159 (peer reviewed)

Krobath, Thomas, Lehner-Hartmann, Andrea & Polak, Regina (eds.) (2013): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, (= Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 8), Göttingen (peer reviewed)

Lehner-Hartmann, Andrea: Dem Widerständigen Raum geben. (Religiöses) Lernen jenseits gesellschaftlicher Einpassung, in: Krobath, Thomas/Lehner-Hartmann, Andrea/Polak, Regina (Eds.): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven, Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Bd. 8, Göttingen 2013, 165-176

Lehner-Hartmann, Andrea/Wieser, Renate: Der Gewalt ins Angesicht sehen, in: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert (Eds.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit- Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion, Baltmannsweiler 2013, 225-235

Lehner-Hartmann, Andrea: Vielfalt inner- und außerhalb der Kirche: Krise oder Chance?, in: Schaffelhofer, Gerda (Eds.): Du bist Petrus. Anforderungen und Erwartungen an den neuen Papst, Wien 2013, 126-136

Lehner-Hartmann, Andrea/Wieser, Renate: Forschungsprojekt „Erforschung und Entwicklung einer gewaltmindernden Schulkultur am Beispiel einer katholischen Privatschule“, in Diakonia1/2013, 48-52.

Klutz, Philipp/Lehner-Hartmann, Andrea: Philosophisch und theologisch denken (lernen), in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 21/2013, 71-78 (peer reviewed)

Lehner-Hartmann, Andrea: Sexuelle Gewalt- Ursachen, Dynamiken, Prävention. Theologische Kurse Manuskripte 9, Wien 2011, 1-32.

Lehner-Hartmann, Andrea: Perspektiven und Leitlinien für einen genderbewussten Religionsunterricht, in: Qualbrink, Andrea/Pithan, Annebelle/Wischer, Mariele (Eds.): Geschlechter bilden. Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht, Gütersloh 2011, 79-91