DissertantInnen im Fach Religionspädagogik und Katechetik
laufende Dissertationen
NAME | TITEL (ARBEITSTITEL) |
---|---|
LIENHART P. Damian | Bildungspoteniale ritueller Adventfeiern. Eine empirische Studie an öffentlichen Schulen in Niederösterreich. |
MAYRHOFER Florian | Erzählen in einer 'Kultur der Digitalität' in religiösen Bildungsprozessen am Beispiel des (religiösen) Digital Storytellings |
SAMPT Martin | Religiöse Bildung durch Freie Theolog*innen? Eine religionspädagogische Untersuchung |
SUDOWSKI Piotr | Die Professionalisierung der Religionslehrkräfte in der Erzdiözese Lodz (Polen) angesichts gegenwärtiger Veränderungen in der polnischen Gesellschaft und Kirche. |
WOCHOSKA Sabine | Feministische Analyse von Ethikmaterialien. |
abgeschlossene Dissertationen
NAME | TITEL | JAHR |
---|---|---|
NOVAKOVITS David | Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart | 2021 |
JANDROKOVIC Marija | Selbstbild der Orthodoxie in Österreich – Entwicklung der Analysekategorien für die Schulbuchforschung | 2020 |
BUCHKO Kateryna | Gemeinsam und allein: Inklusion in der Schule am Beispiel von Autismus | 2020 |
STOCKINGER Helena | Empirisch-qualitative Studie über Differenzwahrnehmungen und -deutungen vier- bis fünfjähriger Kinder. Ein religionspädagogischer Beitrag zur Elementarpädagogik | 2015 |
PLESU Florentina | Transaktions-Analyse als Methode zur Analyse religiöser Kommunikation am Beispiel des Films "Jesus, du weißt" | 2015 |
GALOPPI Gabriela | Quam singularis Pius X. und die Konsequenzen für die Eucharistiekatechese | 2015 |
KLUTZ Philipp | Der Diskurs um den Religionsunterricht. Eine rekonstruktiv-empirische Studie an der Sekundarstufe II in der Großstadt Wien. | 2013 |
MURONOVA Eva | Konfessioneller Religionsunterricht an öffentlichen Schulen unter der Bedingung einer säkularen Gesellschaft? Beitrag zur Diskussion aus religionspädagogischer Sicht | 2012 |
STRUTZENBERGER Edda | "Dass Religion auch hier mitspielt ..." Zur Bedeutung von Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie | 2012 |