Hearing Reflexionsleitfaden "Leben und Lernen von und mit geflüchteten Menschen"
20. November 2017

Die Integration geflüchteter Menschen wird in Österreich auch in den kommenden Jahren zu den zentralen Aufgaben in Gesellschaft und Politik gehören. Der Zivilgesellschaft und der Schule kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Ehrenamtlich Engagierte und Lehrer*innen benötigen Motivation, Support und unterstützende Narrative, um sich den damit verbundenen Schwierigkeiten mit langem Atem stellen zu können.
 
Am Institut für Praktische Theologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien wird derzeit ein transdisziplinärer – d.h. mit Praktiker*innen, Wissenschaftler*innen, Expert*innen aus nationaler und EU-Politik im Dialog - „Leitfaden“ entwickelt, der Lehrer*innen sowie Personen, Gruppen und Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich im Bereich Integration bereits engagieren oder hinkünftig (verstärkt) engagieren möchten, solche Inspiration und Unterstützung zur Verfügung stellt. Empirisch erhobene Lern-Erfahrungen, Bilder und Visionen für den Weg in eine inklusive Gesellschaft werden dazu ebenso versammelt wie Anregungen zur individuellen und systemischen Reflexion und konkrete Praxisvorschläge. Grundlage bildet ein Forschungsprojekt am Institut zum Thema „Leben und Lernen von und mit geflüchteten Menschen“.
 
Im Rahmen eines Hearings am 20. November 2017 soll dieser „Reflexionsleitfaden“ gemeinsam mit Expert*innen reflektiert, diskutiert und möglichst hilfreich und praxisnahe weiterentwickelt werden.
 
Bei Interesse an der sonst geschlossenen Veranstaltung: regina.polak@univie.ac.at