Präsentation des "MIGRATIONSKOMPASS: Von Angst bis Zuversicht"

10. Dezember 2018, 18.00 – 20.00 Uhr
Conference Center des Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien (Welcome Desk)

Anlässlich des 70. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte präsentiert das Institut für Praktische Theologie den "MIGRATIONSKOMPASS: Von Angst bis Zuversicht", ein Handbuch mit Anregungen und Reflexionen für das Leben und Lernen von und mit geflüchteten Menschen.

Keynote: Günther Ogris, MA (Managing Partner and Scientific Director SORA): Flucht, Migration und Asyl: Herausforderungen für Österreich und Europa

Anschließend Podiumsdiskussion mit Rainald Tippow (Caritas), Andrea Lehner-Hartmann (Institut für Praktische Theologie), Ruth Schöffl (UNHCR Österreich), Franz Karl Prüller (ERSTE STIFTUNG), Kenan Güngör (Soziologe, Think.Difference)
Moderation: Regina Polak

Der MIGRATIONSKOMPASS stellt Grundlagenwissen, Lernimpulse sowie Praxishinweise zur Verfügung, die zur Reflexion persönlicher Erfahrungen mit Flucht, Migration und Integration anregen. 50 alphabetisch geordnete Schlüsselbegriffe (von „Angst“ über „Fremd“, „Gutmensch“, „Leitkultur“, „Werte“ bis „Zuversicht“), 10 Visionen einer inklusiven Gesellschaft, literarische Texte sowie weiterführende Links und Literaturhinweise ermöglichen das Nachdenken und Weiterbildung zu diesen brisanten Themen. Der MIGRATIONSKOMPASS richtet sich an alle, die sich mit dieser Herausforderung auseinandersetzen wollen, v.a. an Flüchtlingsbegleiter*innen in Ehrenamt und Freiwilligenarbeit sowie an Lehrer*innen an öffentlichen und privaten Schulen.

Anmeldung unbedingt erforderlich bis 30.11.2018 unter: katja.fraunbaum@univie.ac.at
(Sie erhalten dann am Welcome Desk eine Zutrittskarte)