Nach der Flucht – Nachdenken über Flucht

Dienstag, 12. Juni 2018, 19:00 Uhr

Eröffnung der Initiative „Erzählungen vom und von Fremden“, eine Kooperation der Buchhandlung Kuppitsch, der Katholisch-Theologischen Fakultät und der Caritas

Geschafft.
Menschen sind in Europa, in Österreich angekommen.
Flucht ist dank politischer und medialer Debatten mittlerweile zum Stigma geworden.
Viele wollen nichts mehr „davon“ hören.
Ein guter Zeitpunkt um nachzudenken: Und was ist „nach der Flucht“?

Der Schriftsteller Ilija Trojanow wird aus seinem gleichnamigen Buch lesen und mit der Theologin Regina Polak ausloten, wie literarische Erzählungen vom und von Fremden dazu beitragen können, Fremde(s) vertrauter werden zu lassen.

Ort: Buchhandlung Kuppitsch (Schottengasse 4, 1010 Wien)

Im Anschluss wird zu einem Glas Wein und syrischen Kostproben eingeladen.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind für das Caritas Projekt "On the road to get connected" willkommen:  Mit dieser Initiative soll Flüchtlingsfamilien die Möglichkeit gegeben werden, einen sorglosen Tag verbringen zu können. Für die Kinder wird ein Programm gestaltet, bei dem mit ihnen gebastelt und gespielt wird.
Es werden Essen und Getränke zur Verfügung gestellt und sprachkundige Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Betreuung.

Anmeldung erbeten unter bestellung@kuppitsch.at