Mag. Dr. David Novakovits, BA MA

Persönliche Daten

E-Mail: david.novakovits@univie.ac.at

ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5940-4734

Übersicht Forschungsinformationen

Tel: +43/1/4277-31915

Forschungsschwerpunkte

  • Religionsphilosophische Diskurse und ihre Implikationen für religiöse Bildungsprozesse
  • Religiöse Bildung und Phänomene von Negativität: Unverfügbarkeit, Nicht-Kontrollierbarkeit, Irritation, Zweifel, Angst in ihrer produktiven Bedeutung
  • Forschung zu Ansätzen, wie individualistische Tendenzen in der Religionsdidaktik begegnet werden kann
  • ‚Bildung‘ und ‚Religion‘ bei G.W.F. Hegel: Eine religionspädagogische Lektüre der Phänomenologie des Geistes
  • Interdisziplinäre Auseinandersetzungen v.a. mit den psychoanalytischen Arbeiten von Jacques Lacan und Massimo Recalcati und den (religions)philosophischen Arbeiten von H. Arendt, Klaus Heinrich und W. Benjamin


Publikationen

Monographie:

Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart (Religionspädagogik innovativ 57), Stuttgart: Kohlhammer 2023

Herausgeberschaften:

(gemeinsam mit Karin Peter): Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen – Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022)

Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern, Rezensionen:

2023
Eine religionsphilosophische Religionspädagogik? Gedanken über Religionsphilosophie als (theologische) Bezugsdisziplin der Religionspädagogik ausgehend von einer Überlegung Norbert Mettes, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF). 31/2 (2023) 71–87.

2022
(gemeinsam mit Jürgen Ebach): Neu zur Sprache finden in Zeiten der Krise. Ein interdisziplinäres Gespräch über Hinwendungen zur Schrift und Sprache als Ressourcen in Krisenzeiten, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 49–71. [peer-reviewed / Open-Access]

(gemeinsam mit Karin Peter): Religiöse Bildung angesichts von Krisensituationen und Krisenerfahrungen. Editorial, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 6–11. [Open-Access]

(gemeinsam mit Bettina Brandstetter, Florian Mayrhofer und Karin Peter): Grenzüberschreitungen. Fachtagung zu ausgewählten Feldern religiöser Bildung, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 30/2 (2022), 189–197. [Open Access].

Die schwache Autorität biblischer Texte im RU. Reflexionen über die post-traditionale Wirkfähigkeit einer „ausgestellten“ Tradition als Beitrag zum Diskurs biblischen Lernens, in: Religionspädagogische Beiträge 45, 1/2022, 57–68. [peer-reviewed / Open-Access]

2021
(gemeinsam mit Isabella Guanzini): Teologia ed esegesi dell’infanzia, in: Credere oggi 244, 4/2021. [peer-reviewed]

(gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann, Karin Peter und Viera Pirker): Konturen religiöser Bildung in der Gegenwart. Grundlegungen, in: Andrea Lehner-Hartmann, Viera Pirker (Hg.), Religiöse Bildung – Perspektiven für die Zukunft. Interdisziplinäre Impulse für Religionspädagogik und Theologie, Ostfildern: Grünewald 2021

2020

Subjektivierungsprozesse in digitaler Welt: Eine religionspädagogische Hermeneutik im Zeitalter der Bilder, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 28/ 1 (2020), 39–58. [peer-reviewed / Open-Access]

2019
Eine nicht-kränkende Vision des Menschlichen, in: Andrea Del Guercio, Isabella Guanzini, Hans-Walter Ruckenbauer, Ida Terraciano (Hg.), Kunst heilt Medizin. Interdisziplinäre Untersuchungen zu vulnerabler Körperlichkeit ( =Theologie im kulturellen Dialog Bd. 34), Innsbruck-Wien 2019, 239–260.

2018
Wie plural muss/soll religiöses Lernen in Bildungseinrichtungen sein? Bericht der Tagung des Österreichischen Religionspädagogischen Forums 2017, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 26, 1/2018, 88–96. [peer-reviewed / Open-Access]

Grenzbegehungen: Eine religionspädagogische Reflexion über die Dimension von Grenzen und Grenzverlusten in der Lebenswelt Jugendlicher und die Suche nach theologischen Anknüpfungspunkten, in: Disputatio philosophica. International Journal on Philosophy and Religion 19, 1/2018, 29–38. [peer-reviewed]


Rezensionen:

Rezension zu: Jan-Hendrik Herbst: Die politische Dimension des Religionsunterrichts, in: Katechetische Blätter- Zeitschrift für religiöses Lernen in Schue und Gemeinde, 4 (2023), 317–318.

Rezension zu: Viera Pirker und Klara Pišonić (Hg.): Virtuelle Realität und Transzendenz: Theologische und pädagogische Erkundungen, in: y-nachten.de (01/2023)

Rezension zu: Gärtner, Claudia: Klima, Corona und das Christentum, in: Österreichisches  Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 29 (2021), 292–296. [Open-Access]

Rezension zu: Volker Garske - Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF)  28 (2020), 291–295. [Open-Access]

Blogbeiträge und andere Webpublikationen

Rettungstaue im Scheitern (Blog y-nachten), 7. Februar 2022.

Weihnachten. Sehnsucht nach dem Christkind (Interviewpartner für einen Artikel der Religionsabteilung des ORF) (religion.orf.at), 24. Dezember 2021.

Die Angst, nicht mehr zu können. Überlegungen zum Phänomen des Scheiterns im Kontext der Pandemie, Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 19. Mai 2021.

Von der Menschlichkeit in finsteren Zeiten. Eine Relektüre der Lessing-Preisrede Hannah Arendts (1959), Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 23. Nov. 2020.

"Der Gesellschaft ein Bewusstsein ihrer selbst zu geben". Klaus Heinrich als inspirierender Gesprächspartner für die Religionspädagogik, Blog des Forschungszentrums Religion and Transformation in Contemporary European Society (RaT-Blog), 16. Okt. 2020.

Die Kraft des Gespräches: Gegen die Bedrohung der Sprachlosigkeit, Blog des Instituts für Praktische Theologie (Blog theocare), 16. Apr. 2020.


Akademische Auszeichnungen

  • 2021: Dissertationspreis der Katholisch-Theologischen Fakultät, Universität Wien
  • 2021: Nominierung für den „Award of Excellence“ für die besten Dissertationen in Österreich
  • 2022: Roland-Atefie-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit 01/2022: Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistent (post-doc) am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien

09/2021 – 10/2022: Lehrer im Schulfach Katholische Religion an der AHS Kenyongasse/Bildungszentrum Mater Salvatoris, 1070 Wien

10/2016 – 07/2021: Lehr- und Forschungstätigkeit als Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Praktische Theologie/Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien [Sept 2018 – Juli 2019 in Väterkarenz]

09/2014 – 06/2017: Lehrer im Schulfach Katholische Religion am GRG XXII AHS/WMS Contiweg-Simonsgasse

09/2013 – 06/2014: Unterrichtspraktikum für Katholische Religion am BRG VI Marchettigasse

10/2012 – 10/2013: Mitarbeit bei einem Forschungsprojekt: Der Gewalt ins Angesicht sehen – Erforschung und Entwicklung einer friedvollen Schulkultur am Institut für Praktische Theologie und Religionspädagogik der Universität Wien

10/2010 – 06/2011: Studienassistent der Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary European Society

08/2009 – 06/2010: Studienassistent am Institut für Moraltheologie an der Universität Wien


Ausbildung

10/2016 – 08/2020: Doktoratsstudium Katholische Theologie an der Universität Wien, Dissertation am Fachbereich Praktische Theologie [Titel der Dissertation: „Das Wagnis des Scheiterns. Religionspädagogische und -didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der Gegenwart“]

09/2015 – 06/2017: Lehrgang Philosophieren und Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen an der KPH Wien/Krems

03/2009 – 05/2016: Studium der Katholischen Fachtheologie an der Universität Wien, Diplomarbeit im Fach Religionspädagogik: Das Phänomen Gewalt und die moderne Institution Schule. Eine Untersuchung auf struktureller Ebene [Betreuerin: Univ.- Prof.in Andrea Lehner-Hartmann]

03/2007 – 06/2013: Studium der Katholischen Religionspädagogik an der Universität Wien, Masterarbeit im Fachbereich theologische Grundlagenforschung: Das Heilige im profanen Leben. Ein Kommentar zu Giorgio Agambens ‚Profanierungen‘ [Betreuer: Univ.-Prof. Kurt Appel]


Mitgliedschaften

  • Mitglied der AKRK (Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik)
  • Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Religionspädagogik (ÖGR)
  • Mitglied der Wiener Jury von THEOLYMPIA