Mag. Agnes Gmoser, MA PhD

E-Mail: agnes.gmoser@univie.ac.at

Tel: +43/1/4277-31914

Berufliche Tätigkeiten

seit 09/2023: Universitätsassistentin (post doc) am Institut für Praktische Theologie / Religionspädagogik und Katechetik an der Universität Wien

03/2017-08/2022: Projektmitarbeiterin (prae doc und post doc) am interreligiösen FWF-Projekt „Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching“ am Institut für Katechetik und Religionspädagogik der Universität Graz

seit 09/2018: Lehrerin für die Unterrichtsfächer Deutsch, Ethik und Katholische Religion am BRG Petersgasse in Graz

09/2017-07/2018: Unterrichtspraktikum in den Fächern Deutsch und Katholische Religion am BRG Petersgasse in Graz

Ausbildung

PhD-Studium Fachdidaktik Religion an der Universität Graz; Titel der Dissertation: „Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse“

Masterstudium Angewandte Ethik an der Universität Graz; Titel der Masterarbeit: „‘Juden sind reich, Muslimas unterdrückt, Religion ist Humbug, …‘ – Strategien zur Bearbeitung religiöser Vorurteile im Ethikunterricht“

Lehramtsstudium für die Unterrichtsfächer Deutsch und Katholische Religion; Titel der Diplomarbeit: „Jakobs Kampf im Zwiespalt zwischen Text- und Kindgemäßheit. Eine Analyse der Stelle Gen 32,23-33 in neueren Kinderbibeln unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen und illustratorischen Gewalt- und Gottesdarstellungen“

Auszeichnungen

• 2023: Forschungspreis Integration des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) für die Dissertation

Forschungsschwerpunkte

• Interreligiöse Bildungsprozesse
  • Vorstellungs- und Einstellungsforschung
  • Religionsunterricht und Ethikunterricht

Monografie
Gmoser, Agnes: Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse, Göttingen: V&R unipress 2024 (= Religiöse Bildung kooperativ 2). (in Druck)

Herausgeberschaft
Gmoser Agnes/Kramer, Michael/Weirer, Wolfgang (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching – Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung, Göttingen: V&R unipress 2024 (= Religiöse Bildung kooperativ 3). (in Druck)

Beiträge in Fachzeitschriften und Büchern, Rezensionen
Gmoser, Agnes; Kramer, Michael; Mešanović, Mevlida; Weirer, Wolfgang; Wenig, Eva; Yağdı, Şenol: Sechs Jahre Forschungsarbeit im interreligiösen Projektteam – eine Reflexion, in Gmoser, Agnes; Kramer, Michael, Weirer, Wolfgang (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching – Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung, Göttingen: V&R unipress 2024 (= Religiöse Bildung kooperativ 3). (in Druck)

Gmoser, Agnes: Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen, in: Gmoser, Agnes; Kramer, Michael, Weirer, Wolfgang (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching – Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung, Göttingen: V&R unipress 2024 (= Religiöse Bildung kooperativ 3). (in Druck)

Gmoser, Agnes; Kramer, Michael; Mešanović, Mevlida; Weirer, Wolfgang; Wenig, Eva; Yağdı, Şenol: Lokale Theorien als Aspekte einer Didaktik religionskooperativer Lehr-/Lernprozesse im Kontext Fachdidaktischer Entwicklungsforschung, in: Gmoser, Agnes; Kramer, Michael, Weirer, Wolfgang (Hg.): Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching – Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung, Göttingen: V&R unipress 2024 (= Religiöse Bildung kooperativ 3). (in Druck)

Gmoser, Agnes/Weirer, Wolfgang: Religionsbezogene Vorstellungen von Schüler:innen als Lernendenperspektive. Religionsdidaktische Perspektiven auf die Fachdidaktische Entwicklungsforschung, in: Peter, Karin: Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen: Perspektiven – Forschungsprojekte – Konsequenzen, Stuttgart: Kohlhammer 2023 (= Religionspädagogik innovativ). (in Druck)

Gmoser, Agnes/Mešanović, Mevlida/Wenig, Eva/Yağdı, Şenol: Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching. Empirische Einblicke in Perspektiven von Lehrenden und Lernenden, in: Krobath, Thomas/Taschl-Erber, Andrea (Hg.): Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, Wien: LIT 2023, 301–323.

Gmoser, Agnes/Kramer, Michael/Mešanović, Mevlida/Weirer, Wolfgang/Wenig, Eva/Yağdı, Şenol: Konturen einer interreligiösen Fachdidaktik. Beiträge aus einem Grazer Christlich-Islamischen Forschungsprojekt, in: Badawia, Tarek/Topalovic, Said (Hg.): Islamunterricht im Diskurs, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2023, 173–193.
Gmoser, Agnes: Bearbeitung religiöser Vorurteile im Ethikunterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (1) 2022, 128–147.

Weirer, Wolfgang/Brunner, Julia/Gmoser, Agnes: Professionell – missionarisch – an der Grenze zum Fundamentalismus? Religiosität junger Erwachsener in neuen religiösen Bewegungen am Beispiel der HOME Church Salzburg, in: LIMINA – Grazer theologische Perspektiven 4 (1) 2021, 130–157.

Gmoser, Agnes; Weirer, Wolfgang: Es muss sich etwas verändern! Religionsunterricht in Österreich – empirische Blitzlichter aus der schulischen Praxis und Überlegungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 27 (1) 2019, 161–189.