Abschlussarbeiten im Fach Religionspädagogik und Katechetik

laufende Diplom-/Masterarbeiten

NAMEARBEITSTITEL
LANZL-ARFA SarahPhilosophische & mystische Dimensionen des Bittgebets und seine Bedeutung für den islamischen Religionsunterricht
LEITNER SaraReligion/Gebet in seiner Bedeutung im Umgang mit dementen Personen
NÖBAUER MagdalenaNachhaltigkeit
RUDERSTORFER VictorBibliodrama im RU
SZABÓ MatthiasBelastungserleben und Bewältigungsstrategien von Religionslehrer/innen
UNTERWEGER Anna MariaAnti-Bias-Ansatz
WALDMANN MariaEthik für Schule und Beruf

abgeschlossene Diplom-/Masterarbeiten

NAMETITEL DER ARBEITJAHR
KALIAN JohannaBeyond growth: Nachhaltige Bildung in der Religionspädagogik unter der Perspektive der Postwachstumsökonomie.2024
STEIDL Daniela MariaEthische Überlegungen zum Kindeswohl: Aufwachsen in Zeiten multipler Krisen2024
HLAVKA MichaelVerschwörungsglaube und Religion: Analyse religionsähnlicher Motive und Funktionen von Verschwörungstheorien und religionsdidaktische Annäherung2023
FLEISCHHACKER DesiréeJugend – Rap – Gott. Eine innovative Synthese für den Religionsunterricht der Sekundarstufe II2023
STEININGER Gregor Inklusion als partizipativer Prozess im Kontext einer Theologie der Behinderung. Religionspädagogische Entwürfe2022
KATZENSTEINER AstridDer dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht (dk:RU) in Österreich: Herausforderungen und Anforderungen an die LehrerInnenprofessionalität in dialogischen Settings2022
KALKAN MehmetWie hat sich das Bild des Islam seit den 1950er Jahren in ausgewählten katholischen BHS-Schulbüchern in Österreich entwickelt2022
LANZL Klara Eine moderne Rezeption der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für den interreligiösen Unterricht2022
BERGSMANN MariaFriedhofserkundung digital? – Veränderung von Schüler*innen-Einstellungen zum Friedhof2021
KALIS Wiktoria Maria Lehrpersonen in Sorge um den Religionsunterricht: wie gelingt es in Zukunft, Religion zu unterrichten?2021
WESSE Denise IlonkaZwischen Angenommen und Angekommen - Queere Pfarrerinnen* in der Evangelische Kirche in Deutschland: Fordern! Fördern? Chancen und Herausforderung_en!?2021
NIEDERMANN Barbara Pilgernd Gott und sich selbst im Anderen begegnen. Ein Vergleich zweier Projektreisen im Kontext von SpiRiTex – Sacred Spaces, Rituals and Texts in European Teacher Education2021
MAYRHOFER FlorianDialogisch-konfessioneller Religionsunterricht an Berufsbildenden Höheren Schulen - Eine Lehrplansynopse und Lehrstückdidaktik2020
BRUNNER Johannes„Sexuelle Gewalt: Eine religionspädagogische Perspektive. Implikationen infolge einer Analyse der katholischen Sexuallehre.“ 2020
LOBNIG Sandra Maria„Prinzipien religiöser Erziehung bei Maria Montessori und ihre Anwendung in der Familie bei Kindern zwischen null und sechs Jahren“2020
STEINER Mathias „Chance dk:RU. Lehrplansynopse & Unterrichtsbaustein für die österreichische Primarstufe2020
SCHWEIGER HannaHirndoping in Bildungseinrichtungen - Lernunterstützung oder Betrug?2020
ROTA Laurentius Yustinianus„Die Menschen stärken, den Glauben kommunizieren“. Die Beiträge der Themenzentrierten Interaktion (TZI) für die Basisgemeindekatechese in der Erzdiözese Ende auf Flores, Indonesien.2020
ZAHRADNIK Katrin Der dialogisch-konfessionelle Religionsunterricht. Lehrplansynopse und didaktische Konkretionen für die Sekundarstufe I“2020
SZIVACZ GabrijelaGemeinsame Feiern in der Schule - interreligiös miteinander feiern2019
GASSNER SunithaBuddhismus in Österreich2019
SZIVACZ GabrijelaGemeinsam christlich-muslimische Feiern in der Schule2019
ALTENBURGER GeorgPluralität und Familie im Religionsunterricht. Zugänge, Herausforderungen, Auslassungen – was angesprochen werden muss2019
HOCHSTÖGER StefanieÜber ‚Tod‘ im Religionsunterricht sprechen – aber wie? Eine Schulbuchanalyse2019
MAIERBRUGGER IngoWie kommt die Hoffnung in jugendlichen Lebenswelten vor?2018
MAYRHOFER FlorianFrau und Mann zur Sprache bringen. Eine vergleichende linguistische Schulbuchanalyse österreichischer Religionsbücher2018
FRISCHAUF-BUSTA StefanieFriedhof als Lern- und Glaubensort erfahrbar machen – Umsetzung von Elementen der Friedhofspädagogik in der Sekundarstufe I2018
SCHERMANN MaximilianKommunikationsprozesse der Kindertheologie. Untersuchung eines kindertheologischen Gespräches mit Hilfe der dokumentarischen Methode2018
GENNER StephanieDer Islam im katholischen Religionsunterricht aus religionswissenschaftlicher Sicht – Stolpersteine und Möglichkeiten ihrer Überwindung2017
FRÜHMANN Jakob MichaelÜber die Zentralität der Ränder. Befreiungstheologische Skizzen einer Erinnerung im Angesicht von Porajmos und Antiziganismus2017
KLAUNINGER HelmutSchulpastoral an katholischen Schulen dargestellt am Beispiel der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs2017
BRANDL KarinaReligionsunterricht an österreichischen Schulen mit sportlichem Schwerpunkt2017
SCHMIRL MichaelDie Relevanz von Familie in der religiösen Erziehung von Kindern und Jugendlichen2017
MINER KrzisztofFamilie und ihre Erwartungen an die Schulbildung. Ein Vergleich von Rwanda und Österreich anlässlich der Bischofsynode2016
EDLINGER MariettaGebet und meditative Elemente im Religionsunterricht der Sekundarstufe II2016
NERMUTH MaribellaChancen und Herausforderungen eines inklusiven Religionsunterrichts2016
HEILIG BettinaDilemmageschichten im Religionsunterricht2016
KAHL AndreaGerechtigkeit und Bildung. Bedeutung der Gerechtigkeit für die religionspädagogische und pastorale Praxis2016
WALDER RobertReligiöse Bildung und geistige Behinderung – Kriterien gelingender inklusiver Erstkommunionvorbereitung2016
NOVAKOVITS DavidDas Phänomen Gewalt und die moderne Institution Schule. Eine Untersuchung auf struktureller Ebene2016
UMGEHER ElisabethWas sich im Zisterzienserstift Lilienfeld verbirgt. Eine Suche nach theologischen, historischen und kunsthistorischen Elementen und deren Zugang über die Kirchenraumpädagogik2015
DÖRFLINGER TheresiaDer Beitrag des Theaters der Unterdrückten zu einer Praxis der Freiheit bei Jugendlichen in Österreich – eine Analyse am Beispiel der vom SOG. Theater Wiener Neustadt behandelten Themen2015
SCHWAIGERLEHNER KatjaDie Glaubensgeschichte einer Religionslehrerin und ihr Einfluss auf den Unterricht - eine qualitativ empirische Studie2015
HUBER Florian

Schulpastoral an öffentlichen Schulen mit religiöser und weltanschaulicher Heterogenität. Eine qualitativ-empirische Studie an Handelsakademien und Handelsschulen im Bundesland Salzburg

2015
WINKLER ViktoriaTrauer und perimortale Trauerbegleitung2015
GRILL RainerWertebildung durch Kampfkunsttraining. Eine christliche Wertereflexion2015
PFEMETER Michaela"Wenn ich beim König Wohlwollen gefunden habe und wenn es ihm gefällt, (..)" Est 7,3. Das Buch Esther im Religionsunterricht.2014
JEDLICZKA Maria"Die Kunst des Theologisierens und Philosophierens mit Jugendlichen und der kompetenzorientierte Religionsunterricht - Widerspruch oder Ergänzung?"2014
PÄCKLAR Olivia MariaDer Europarat und sein Umgang mit religiöser Diversität in Europa2014
LENTNER Andrea"Digital natives" im Cyberspace. Theologische, (religions-)pädagogische und soziologische Reflexionen zu virtuellen Wirklichkeitsräumen - am Beispiel Cyber-Mobbing.2014
GRATZER Magdalena"Soziale Beziehungen in Lernprozessen." - Eine allgemein- und religionspädagogische Reflexion über Lernen und die Schlüsselrolle der Lehrperson2014
KABAS Gerfried"Die Wechselwirkung zwischen schulischer Gewalt und schulischem Raum. eine Analyse aus religionspädagogischer Perspektive"2013
BRUCKNER Astrid"Der Beitrag der narrativen Ethik zur Wertebildung und Identitätsbildung"2013
HRCKOVA Irene"Verschwundene Nachbarn: Reflexion zu einem tschechischen Bildungsprojekt"2013
KIRISITS Lydia"Wertebildungskonzepte im Religionsunterricht" Systematisierung und Reflexion2013
KÖSTLER JakobWerteerziehung im Religionsunterricht als Maßnahme zur Gewaltprävention2013
MAYR ThorstenWarum lässt Gott das alles zu?!? - Eine religionspädagogische Analyse2013
KIRCHWEGER KatharinaBiblische Gottesbilder in Gottesvorstellungen von Kindern2012
GILLESBERGER Theresa"Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden." Eine religionspädagogische Untersuchung von Genesis 4,1-6 im Rahmen der Dichotomie von Gerechtigkeit und Gewalt2012
MAYER BarbaraDie Kommunikative Theologie Matthias Scharers und ihre theoretische Bilanzierung mit Blick auf die Relevanz des Schulfaches Religion2012
FINK  VerenaDepressive Kinder und Jugendliche im Kontext Schule2012
ARCHIMANDRITIS PashalisEmotionale Ökumene in der Schule2012