03.11.2020: Grundlagen des interreligiösen Dialogs mit Juden und Muslimen aus christlicher Perspektive

„Islam als Offenbarung für Christen?“

Univ.-Prof. MMMag. DDr. Kurt Appel (RAT; Institut für Systematische Theologie, KTF)

Christen sind es bis dato nicht gewöhnt, den Koran als Teil der eigenen Offenbarung zu lesen. Was aber, wenn der Koran sich auch an Christen richtete und zwar gerade nicht in der Absicht, diese vom Christentum wegzuführen, sondern ihnen die Möglichkeit einzuräumen, ihr Christentum besser verstehen zu können? Kann man also in letzter Konsequenz zugleich Christ und Muslim sein? Und hätte das wiederum Auswirkungen auf das Verhältnis des Christentums zum Judentum?

Response

Ass.-Prof. Dipl.-Theol. Dr. Ioan Moga (Institut für Historische Theologie, KTF)

O. Univ.-Prof. DDDr. h.c. Ulrich Körtner (Institut für Systematische Theologie & Religionswissenschaft, ETF)

Univ.-Prof. i.R. Dr. Martin Jäggle (Präsident des Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit)