17.11.2020: Frauen im interreligiösen Dialog

„Der Dialog und die Frauen – Ein Blick auf interreligiöse Basisinitiativen aus feministischer Perspektive“

MMag. Dr. Edith Petschnigg (Institut für Alttestamentliche Bibelwissenschaft, Universität Graz)

Während Frauen auf der Ebene des offiziellen Dialogs der Religionen aufgrund der patriarchalen Strukturen vieler Religionsgemeinschaften marginalisiert wurden und werden, hat der interreligiöse Dialog an der Basis durchaus nicht nur ein männliches, sondern oftmals auch ein deutlich sichtbares weibliches Gesicht. Frauen waren und sind als Initiatorinnen, Referentinnen und Teilnehmerinnen entscheidende Protagonistinnen in interreligiösen Gesprächsinitiativen an der Basis.

Die Vorlesung wird anhand ausgewählter Formate des Dialogs zwischen Angehörigen der abrahamitischen Religionen, unter besonderer Berücksichtigung des jüdisch-christlichen Gesprächs, Einblick in die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte geben und sich exemplarisch auf den deutschsprachigen Raum fokussieren. Dabei sollen nicht zuletzt Fragen der feministischen Theologie thematisiert und auch problematische Aspekte, wie Antijudaismen in Teilen der christlichen feministischen Theologie des 20. Jahrhunderts, aufgezeigt werden.

Response

Asma Aiad, MA (Muslimische Jugend Österreich)

Sarah Egger, BTh MA (ehemalige Geschäftsführerin des Koordinierungsausschuss für christlich-jüdische Zusammenarbeit)

Mag. Dr. Irene Klissenbauer (Institut für Sozialethik, KTF)