24.11.2020: Interreligiöser Dialog aus religions- und sozialwissenschaftlicher Sicht

Dr. Karsten Lehmann (KPH Wien/Krems)

Über lange Zeit haben sich Religionswissenschaft und Religionssoziologie kaum mit interreligiösem Dialog auseinandergesetzt. Erst die Entwicklungen der vergangen zwei Dekaden (besonders die Debatten um das Erstarken von religiös legitimiertem Extremismus und dem Erstarken von religiös gerahmter Fremdenfeindlichkeit) haben dazu beigetragen, dass sich Religionsforscher*innen mit diesem Aspekt der religiösen Gegenwartskultur intensiver - und vor allem auch empirisch - beschäftigen. Der Vortrag wird diese vergleichsweise rezenten Diskussionen skizzieren. Dabei geht es dem Vortragend vor allem um die theoretischen Rahmungen, welche zum Verständnis von Dialog-Aktivitäten hilfreich sein können. Anhand ausgewählter Beispiele soll diskutiert werden, inwieweit Pluralisierungs- und Säkularisierungstheorien zum Verständnis von IRD-Aktivitäten beitragen.

Response

Univ.-Prof. Dr. Wolfram Reiss (Institut für Religionswissenschaft, ETF)

MMag. Dr. Astrid Mattes (Institut für Stadt- und Regionalforschung der ÖAW)