Wertebildung: Inhalte – Orte – Prozesse
Das Projekt befasst sich mit dem Thema der Wertebildung in pluralistischen Gesellschaften und fokussiert dabei insbesondere auf die Entstehung und das Verständnis von Werten. Mit Hilfe von quantitativen und qualitativen Untersuchungen unter der Leitung des Soziologen Roland Verwiebe wird den Fragen nachgegangen, was Werte sind, wo und wie sie gebildet werden und welche Rolle dabei Organisationen und Einzelpersonen spielen können. Im Rahmen eines interdisziplinären Sammelbandes beschäftigten sich Regina Polak und Judith Klaiber, ehemalige Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie, in mehreren Beiträgen mit verschiedenen Aspekten der Wertebildung.
Publikationen
- POLAK Regina, KLAIBER Judith: Auf Spurensuche: Religion im Kontext von Wertebildung. In: Roland Verwiebe (Hrsg.): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive, Wiesbaden 2019, 137-165.
- KLAIBER Judith: „Macht. Führung. Sinn?“ – Leadership als Wertebildungsort. In: Roland Verwiebe (Hrsg.): Werte und Wertebildung aus interdisziplinärer Perspektive, Wiesbaden 2019, 265-284.