Religionsunterricht und Fachdidaktik
Forschungshintergrund
Fachdidaktik nimmt in der Lehrer*innenbildung einen zentralen Stellenwert ein. Die Fachdidaktik katholische Religion legt ihre Schwerpunkte auf Theorieentwicklung und empirische Forschung und forciert (interdisziplinäre) fachdidaktische wissenschaftliche Arbeiten. Zu klären ist dabei das Verhältnis von Theorie und Praxis sowie das Zusammenspiel von Person, Sache und didaktischer Situation. Sie leistet einen Beitrag zur Qualifizierung und Professionalisierung von Lehrpersonen und dem von ihnen gestalteten Unterricht.
Um dies zu gewährleisten besteht eine Zusammenarbeit in Lehre und Forschung mit den weiteren Fächern der Theologie, den anderen Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften an der Universität Wien sowie der KPH Wien/Krems. Die Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung ist für eine qualifizierte Ausbildung künftiger Religionslehrer*innen im Bereich der Lehre und Praxisbetreuung von hoher Bedeutung.
Ziele
- Zusammenwirken von Fachdidaktik und Bezugswissenschaften initiieren, reflektieren und in der Lehre etablieren
- Aktuelle fachdidaktische Fragestellungen bearbeiten
- Formen interdisziplinärer fachdidaktischer Zusammenarbeit erproben und erforschen
- Fachdidaktisches Vorgehen der Lehrpersonen und Lernertrag der Schüler*innen im Religionsunterricht analysieren
- Professionalisierung von (zukünftigen) Lehrpersonen fördern
- Sichtweisen von Religionslehrer*innen auf RU untersuchen
- Sichtweisen von Schüler*innen (angesichts unterschiedlicher Rahmungen) untersuchen
Projekte
- „Religionspädagogische Analysen zur Opferthematik. Untersuchungen zwischen der Lebenswirklichkeit Jugendlicher und theologischer Tradition“ (Elise Richter-Projekt Karin Peter)
- Symposium: Religiöse Vorstellungen von Schüler:innen: Perspektiven - Forschungsprojekt - Konsequenzen
- Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung (LBU) im Katholischen Religionsunterricht. Empirische Begleitforschung zu einer Piloterprobung im Unterrichtsfach Katholische Religion (AHS- Oberstufe)
- Lernen am Kreuzweg. Unterrichtsbegleitforschung
- Religionslehrer*innen gefragt: Dokumentenanalyse zu Aussagen von Religionslehrer*innen am Tag der Religionslehrer*innen 2018
- Scheitern - Dissertationsprojekt David Novakovits
- Musik- und Religionsdidaktik im Gespräch
- Didaktik der Religionen in der Elementarpädagogik
Qualifikationsarbeiten
- FRISCHAUF-BUSTA Stefanie (2018): Friedhof als Lern- und Glaubensort erfahrbar machen – Umsetzung von Elementen der Friedhofspädagogik in der Sekundarstufe I
- SCHERMANN Maximilian (2018): Kommunikationsprozesse der Kindertheologie. Untersuchung eines kindertheologischen Gespräches mit Hilfe der dokumentarischen Methode
- BRANDL Karina (2017): Religionsunterricht an österreichischen Schulen mit sportlichem Schwerpunkt
- SCHWAIGERLEHNER Katja (2015): Die Glaubensbiografie einer Religionslehrerin und ihr Einfluss auf den Unterricht. Eine qualitativ-empirische Fallstudie und ihre Bedeutung für die Religionspädagogik
- WINKLER Viktoria (2015): Trauer und perimortale Trauerbegleitung
- GRATZER Magdalena (2014): "Soziale Beziehungen in Lernprozessen." - Eine allgemein- und religionspädagogische Reflexion über Lernen und die Schlüsselrolle der Lehrperson