Lehrveranstaltungsprojekt „Judentum – Christentum – Islam: Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf den interreligiösen Dialog der drei abrahamitischen Religionen“

Die Katholisch-Theologische Fakultät veranstaltete im WS 2020 in Kooperation mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät, dem Institut für Judaistik und dem Institut für Islamisch-Theologische Studien sowie dem Forschungszentrum „Religion and Transformation“ und der Kardinal-König-Stiftung einen Fakultäten übergreifenden Lehrveranstaltungsschwerpunkt zur Thematik des interreligiösen Dialogs. Das Ziel dieses Schwerpunktes bestand darin, aus unterschiedlichsten Fachperspektiven Einblicke in Grundlagenfragen des interreligiösen Dialoges zu geben und die Möglichkeiten wie auch dessen Grenzen auszuloten. Schließlich soll auch die vorhandene interreligiöse Kompetenz an der Universität Wien öffentlich sichtbar gemacht werden.

Im Zentrum stand die Ringvorlesung „Judentum – Christentum – Islam: Inter- und transdisziplinäre Perspektiven auf den interreligiösen Dialog der drei abrahamitischen Religionen“. Im Anschluss an die Vorlesungen wurde von der interreligiösen Studierendeninitiative Café Abraham ein Tutorium zur Vertiefung der Vorlesungsinhalte angeboten.

Detaillierte Informationen zum Fakultätenschwerpunkt Interreligiöser Dialog und zur Ringvorlesung finden Sie auf folgender Homepage: https://pt-ktf.univie.ac.at/studium/ringvorlesung-ird/

Eine Publikation erscheint 2022.