Wissenschaftliche Vorträge Viera Pirker

  • „Migrationskompass: ein transdisziplinäres Forschungsprojekt am Institut für Praktische Theologie Wien“. Vortrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg /Br., 09. Juli 2019.
  • Gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann: „Migrationskompass: Von Angst bis Zuversicht.Lernmaterialien zum Einsatz in Schule, Kollegium und Unterricht", Forum lebens.werte.schule, 15. Januar 2019, Universität Wien.
  • „Migrationssensible Religionsdidaktik – einige Orientierungslinien“, Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, 11.September 2018.
  • „fliehen und ankommen. Orientierungslinien für eine heterogenitätsfähige Religionsdidaktik in der Migrationsgesellschaft“, Vortrag an der Technischen Universität Dortmund, 20.Juni 2018.
  • „Von Angst bis Zuversicht: Leitlinien und Grenzen für eine religionsdidaktische Auseinandersetzung mit Flucht, Vertreibung, Migration“. Workshop beim Studientag "Menschen auf der Flucht. Biographisches Lernen an einem Thema, das anrührt" (13.06.2018, Universität Regensburg)
  • “Living with and learning from refugees – perspectives from schools in Vienna” Vortrag von Viera Pirker im Panel "Civic Education, Refugees, Migrants & the UN People Crime Story Retold" at the 27th session of the United Nation Commission on Crime Prevention and Criminal Justice, Academic Council on the United Nations System (ACUNS, Liaison Office, Vienna (16.05.2018)
  • Gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann „Leben und lernen mit Flüchtlingen“, ÖRF Tagung "Wie plural muss/soll religiöses Lernen in Bildungseinrichtungen sein?", Salzburg, Bildungshaus St.Virgil, 15.-16.November 2017
  • Gemeinsam mit Andrea Lehner-Hartmann: „12 Thesen für Schule und Bildung“, Konferenz "Leben und Lernen von und mit Flüchtlingen", Kardinal König Haus, Wien, 19.-20.September 2017
  • „Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. Religionslehrer/innen reflektieren Herausforderungen und Erkenntnisse (Djeca i mladi izbjeglice u školi, Vjeroučitelji promišljaju o izazovima)“. Vortrag an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Split, 24.05.2017.