Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung (LBU) im Katholischen Religionsunterricht.

Empirische Begleitforschung zu einer Piloterprobung im Unterrichtsfach Katholische Religion (AHS- Oberstufe) (Viera Pirker)

Im Zuge der Einführung der Neuen Oberstufe (NOST) in Österreich werden kompetenzorientierte Modelle der Leistungsbeurteilung angedacht und entwickelt. Ein durch eine Arbeitsgruppe von Fachinspektor*innen entwickeltes Kompetenzraster für Katholische Religion wird im Rahmen eines Begleitforschungsprojektes in vier Bundesländern (12 Schulklassen) erprobt und die Erfahrungen der Religionslehrer*innen wissenschaftlich evaluiert.

Die beteiligten Lehrkräfte erproben und reflektieren die durch die Arbeitsgruppe erstellte Vorlage, sie diskutieren die Erfahrungen im Unterricht sowie ihre eigene Leistungsbeurteilungspraxis in leitfadengestützten Gesprächen in Kleingruppen. Die Auswertung des Datenmaterials erfolgt inhaltsanalytisch und in Ausschnitten sequenzanalytisch.

Die Forschungsergebnisse wurden zunächst in einen Projektbericht gebündelt (Abschluss November 2017), anschließend erfolgten für die Buchpublikation vertiefte Analysen, die darüber hinaus das Spannungsfeld Religion und Leistung im System Schule erschließen.

Förderung

Interdiözesanes Amt für Unterricht und Erziehung (IDA)

Team

Dr. Viera Pirker (Wien); Dr. Maria Juen (Innsbruck)

Projektlaufzeit

SoSe 2016 – SoSe 2019

Aktivitäten

  • Lehrer*innenfortbildung: Religion und Leistung. Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung an AHS/BHS-Oberstufen (Viera Pirker) Institut für Fortbildung Religion, KPH Wien-Krems, 05.12.2018
  • Präsentation des Projekts bei der Konferenz der Schulamtsleiter*innen der österreichischen Diözesen, Wien, 26.01.2018
  • Posterpräsentation bei der Tagung der Sektion Didaktik (AKRK), Würzburg 18.-19.01.2018.
  • Lehrer*innenfortbildung: Welche Note in Religion? Aktuelle Formen und Konzepte der Leistungsfeststellung (Dr. Maria Juen) Institut für religionspädagogische Bildung, Innsbruck, 21.11.2017.
  • Posterpräsentation bei der Tagung des österreichischen Religionspädagogischen Forums, Salzburg, 15.-16.11.2017
  • Präsentation des Projektberichts bei der ARGE Leistungsbeurteilungsverordnung, Wien, 13.11.2017.

Publikationen

  • Pirker, Viera (2019): Weil du wertvoll bist: Anerkennung und Leistung, in: KatBl 144 H. 4, S. 260-265.
  • Pirker, Viera; Juen, Maria (2018): Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht der Oberstufe : Eine Evaluationsstudie, in: OERF 27 H.1, S. 226-244. Link zum Originaltext
  • Pirker, Viera; Juen, Maria (2018): Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer (Religionspädagogik innovativ, 26). Link zum Verlag / Link zum Zusatzmaterial
  • Juen, Maria (2018): Welche Note in Religion? Entscheiden im Kontext der Leistungsbeurteilung an Höheren Schulen, in: ÖKUM 30, H. 1, S. 12-13.
  • Pirker, Viera & Juen, Maria, Abschlussbericht des Begleitforschungsprojekts "Erprobung einer kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung Religion", November 2017 (intern veröffentlicht).
    Poster: Pirker, Viera & Juen, Maria (2017): Religion: (k)ein Fach wie jedes andere.

Kooperationen