Lernen am Kreuzweg. Unterrichtsbegleitforschung

Kreuzweg in der Donaucity-Kirche– Heinz Tesar und Unbekannt (Foto: Viera Pirker)

Die Passion Jesu als zutiefst religions- und konfessionshaltige Thematik steht im Zentrum der neutestamentlichen Überlieferung und der Entwicklung des Christentums und hat einen wesentlichen Anteil an religiöser, konfessioneller Bildung. Doch gilt die Passion Lehrkräften als schwieriges Thema im Religionsunterricht, zu dem der Kreuzweg einen möglichen Zugang bildet. Wie bringen Lehrkräfte diesen Unterrichtsgegenstand ein? Wie geschieht im Religionsunterricht die didaktische Operationalisierung durch Lehrkräfte, welche spezifischen religionspädagogischen Grenzziehungen und Positionierungen nehmen sie vor? Was lernen Schüler_innen an diesem Unterricht, welche Voraussetzungen bringen sie mit und wie gehen sie mit den Lernarrangements um? Die qualitativ-hermeneutische Unterrichtsbegleitforschung nimmt die Inhaltsdimension des Unterrichts multiperspektivisch in den Blick.

Team

Dr. Viera Pirker

Aktivitäten

  • Lehrerfortbildung : Lernen am Kreuzweg: Didaktik der Passion, PH Burgenland (10.03.2020)
  • „Unterrichtsbegleitforschung: Ein Blick in (Un-)Tiefen im Projekt ‚Lernen am Kreuzweg: Fallstudien zur Passionsdidaktik‘“. Vortrag bei der Tagung der AKRK-Sektion Empirische Religionspädagogik, Nürnberg, 01.-03.03.2018.
  • „Der Kreuzweg - Eine fromme Tradition im Spiegel gegenwärtiger Kunst“. Vortrag bei der Theologischen Akademie Wien, Stephansdom, Wien, 15.02.2018.
  • „Unterrichtsforschung am Kreuzweg“. Vortrag im Post-Doc-Seminar Praktische Theologie am Institut für Pastoralpsychologie, Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt, 01.12.2017.
  • „Jesus Christus“ lernen mit dem Medium Kreuzweg. Jahrestagung „Rendezvous mit der Realität. Religionspädagogischer Umgang mit ausfordernden Zeichen der Zeit“ der AKRK, Leitershofen, 8.-11. 09.2016.

Publikationen

  • Pirker,  Viera: Theologia Passionis – fragmentarische Betrachtungen. In: Volker Sühs (Hg.): Die entscheidenden Fragen der Zukunft. Theologinnen und Theologen nehmen Stellung. Ostfildern: Grünewald (2019), S. 72–78.
  • Poster: „Jesus Christus“ lernen mit dem Medium Kreuzweg, 2016.