Scheitern - Dissertationsprojekt David Novakovits

Ein Ausgangspunkt für die Arbeit stellt die Frage dar, wie der Religionsunterricht als ein theologischer Ort und die subjektiven Lernprozesse der Schüler*innen in den Fokus genommen werden können.

Gerade vor dem Hintergrund einer zunehmend individualisierten Religion scheint es umso notwendiger, die Aneignungsprozesse (bzw. Transformationen oder auch Ablehnungen) seitens der Schüler*innen zu erforschen. Dadurch soll besser verstanden werden, wie sie mit den Inhalten und Impulsen aus dem (vornehmlich) jüdisch-christlichen Sprach- und Denkhorizont umgehen, welche durch die Lehrperson eingebracht werden. Erst durch die ergänzende Hinwendung zu den (theologischen) Adaptionen und Konstruktionen seitens der Schüler*innen kann der Lehr-Lernprozess im RU besser verstanden werden.

Vorrangiges Ziel der Dissertation ist es, die religiösen Lernprozesse von jugendlichen Schüler*innen im Kontext eines im RU durchgeführten Lehr-Lern-Arrangements zu einer spezifischen Thematik, nämlich zum Erfahrungsfeld des Scheiterns, zu erforschen.

Die Arbeit versucht drei Stränge miteinander zu verknüpfen:
1) Zum einen geht es um die Frage, wie ein Lehr-Lern-Arrangement zum Erfahrungsfeld des Scheiterns didaktisch und theologisch anspruchsvoll gestaltet werden kann.
2) Dieses Ziel verknüpft sich mit Fragen, die sich um die empirische Erforschung der Lernprozesse auf Seiten der Schüler*innen im Zuge der Anwendung dieses Arrangements im Religionsunterrichts drehen. Die Arbeit ist also im theologischen Fachbereich der Religionspädagogik angesiedelt, näherhin versucht sie, ihre Forschungsfragen im Horizont der empirisch-religionsdidaktischen Forschung zu entfalten.
3) Im Topos des Scheiterns wird eine Größe von gegenwärtig hoher Relevanz für Schüler*innen vermutet, die auch aus theologischer Perspektive herausfordernd erscheint. Inhaltlich fokussiert das Lehrstück auf Fragen der theologischen Anthropologie, welche die Frage nach dem Menschlichen in neuer Sprache in den religionsunterrichtlich-gesellschaftlichen Diskurs einzubringen sucht.

Team

David Novakovits