Bildung und Religion
Fragen nach der Freiheit und Mündigkeit des Menschen stellen eine gemeinsame Schnittmenge dar, die konstruktiv bearbeitet werden kann. Bildung und Religion stehen in einem spannungsgeladenen, dennoch produktivem Zueinander. Wie kann religiöse Bildung dazu beitragen, damit Menschen in den gegenwärtigen kulturellen und religiösen Kontexten lernen, dass sie selbstverantwortlich ihr Leben gestalten? Bildung und Religion tragen in sich das kritische Potenzial, Fragen in diesem Kontext gewinnbringend zu bearbeiten.
- Religionsphilosophische Diskurse und religiöse Bildung
- Religion und Schulkultur (lebens.werte.schule + Religion betrifft Schule + Jakob Lienhart)
- Digitalisierung und religiöse Bildungsprozesse (Florian Mayrhofer)
- Wertebildung (Christian Feichtinger)
- Bildung im Lebenskontext (Martin Sampt)
- Subjektive Theorien (Andrea Lehner-Hartmann)
- Hybride Identitätsentwürfe zwischen ‚sacred & secular‘ (Renate Wieser)