Religiöse Bildung in ökumenischer und interreligiöser Perspektive
Eine religiös plurale Gesellschaft verlangt nach tragfähigen Antworten, wie ein Zusammenleben in Vielfalt sinnvoll gestaltet werden kann. Religiöse Bildung hat Perspektiven zu entwickeln, wie religiöses Lernen mit Blick auf andere Traditionen und in Zusammenarbeit mit ihnen gelingen kann. Eine rein monokonfessionelle Ausrichtung ist daher nicht mehr möglich. Die Möglichkeiten am Wiener Standort erlauben Kooperationen mit evangelischen, orthodoxen und islamischen Kolleg*innen.
- Interreligiöses Lernen (Andrea Lehner-Hartmann, Piotr Halczuk)
- Religiöse Bildung und gesellschaftliche Vielfalt (Edda Strutzenberger-Reiter)
- Konfessionell-kooperativ Religion unterrichten (Jan Woppowa, Florian Mayrhofer, Andrea Lehner-Hartmann)
- Rassismuskritik und religiöse Bildung (Andrea Lehner-Hartmann, David Novakovits, Bettina Brandstetter)
- religiöser Rassismus (David Novakovits, Andrea Lehner-Hartmann)