Religionsunterricht und Fachdidaktik
Das fachdidaktische Forschen geschieht am Institut mit dem Anliegen, fundamentale Herausforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung wahrzunehmen, kritisch zu beurteilen, weiterzudenken und in die Ausbildung von zukünftigen Religionslehrer*innen einzubringen. Die Zusammenarbeit mit weiteren Fächern der Theologie und anderen Fachdidaktiken macht den interdisziplinären Zugang des Instituts zu fachdidaktischen Fragestellungen deutlich. Empirische Arbeiten zu Vorstellungen und Lernprozessen von Schüler*innen tragen dazu bei eine adressat*innenorientierte Fachdidaktik mitzuentwickeln und zukünftigen Religionslehrer*innen Einblicke in die Lebenswelten von Schüler*innen zu ermöglichen.
- Fachdidaktik interdisziplinär (Andrea Lehner-Hartmann)
- Vorstellungsforschung von Schüler*innen (Karin Peter)
- Professionalisierung von Religionslehrpersonen (Piotr Sudowski)
- Philosophisch und theologisch denken (Karin Peter, David Novakovits, Andrea Lehner-Hartmann)